Kann ich mein Intel Core i5 9400 durch einen Intel Core I7 austauschen?

6 Antworten

Theoretisch sollte schon was gehen, allerdings würde ich den Fehler irgendwo anders vermuten ehrlich gesagt. So dünn wäre die CPU jetzt auch nicht das die gleich volle Lotte ausgelastet sein sollte.

Txmm06
Beitragsersteller

Woran könnte es liegen ?

Kenshin663  11.06.2021, 22:45
@Txmm06

Evtl. irgendein Hintergrundprogramm in Windows. Normal ist das jedenfalls nicht... bei was für Spielen kommt das denn vor?

Txmm06
Beitragsersteller
@Kenshin663

Forza Horizon, Rocket League, Fall Guys und Gta

Ja gegen eine i7 8xxx oder 9xxx.

Jedoch musst die Kühlung anpassen, die vorhandene reicht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Eine hohe Auslastung an sich ist erstmal kein Problem, sofern die FPS-Zahlen und Frametimes stimmen. Sofern man kein Limit vorgibt, versucht der Rechner in der Regel, die maximal mögliche FPS-Zahl zu erreichen. Je nach Spiel ist es da nicht ungewöhnlich, dass CPU oder GPU zu 100% ausgelastet sind. Ist die FPS-Zahl höher als nötig, dann könnte man entweder die FPS-Zahl sinnvoll begrenzen, oder, in diesem Fall, die Grafikeinstellungen erhöhen.

Ein Grund für eine hohe CPU Auslastung kann nämlich auch sein, dass die Grafikkarte unterfordert ist. Gleichzeitig haben die Grafikeinstellungen meist nur einen minimalen Einfluss auf die CPU.

All das kann man z.B. mit dem Overlay des MSI afterburner während dem Spiel nachprüfen.

Ein Upgrade wäre prinzipiell möglich.

Folgende Dinge musst du sicherstellen:

  • Das Netzteil muss genügend Leistung für die neue CPU sein.
  • Die CPU muss aus der 9. oder 8. Generation stammen (wobei die 8. Wahrscheinlich wenig Sinn macht). Die Generation erkennst du an der Tausenderstelle der Modellnummer (i5-9400 -> 9. Generation).
  • Der Kühler muss für die neue CPU ausreichend sein, ansonsten musst du diesen auch noch aufrüsten.

Ein möglicher Kandidat wäre also beispielsweise der i7-9700 oder 9700K. Die K-Variante lässt sich übertakten und hat etwas weniger strenge Einschränkungen bei Stromverbrauch, Takt und Hitzeentwicklung. Das ist jedoch auch vom Mainboard abhängig. Da bei solchen Fertig-PCs meist sehr spartanische Mainboards verbaut werden, hat die K-Version eventuell nur minimale Vorteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Sollte gehen.

Im Prinzip kannst du jeden I7 der achten oder neunten Generation nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-9700K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1283005.html

Wenn dein BIOS es unterstützt und Mainboard und Netzteil stark genug sind geht sogar ein I9:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i9-9900K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1377368.html

Hallo,

du könntest auf einen Intel Core i7 9700k aufrüsten. Ich gehe mal davon aus, dass das Mainboard für alle passenden Prozessoren offen ist.
Ich würde allerdings nicht mehr in eine veraltete Plattform investieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler