i5 oder i7 Prozessor / 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher?

6 Antworten

AMD cpu und nvidia gpu arbeiten ohne probleme zusammen, intel ist da nicht um welten besser.

Vorallem von der Preis Leistung her ist amd "besser"  i7 ist auch nicht immer besser als ein i5 7600k ist klar besser als ein i7 4820k ;) aber bei "besser" ist dann ein unterschied von ein paar frames was wirklich egal sein sollte.

schau mal hier http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ dann vergleich die preise und entscheide;)

und ja ganzklar 16gb Ram aber auch da solltest schauen dass du welche kaufst mit nem tiefen CL- wert denn 16gb sind nicht gleich 16gb

wenn du eine gtx 1060 hast wirst du beim gaming kaum einen unterschied zwischen i5 und i7 merken. aber um dir eine empfehlung zu geben müsstest du schon sagen von welchem i5 oder i7 wir hier reden. ein i5 ist nicht immer schlechter als ein i7. die heißen nicht erst seit gestern so.

für gaming reichen aktuell 8 gb. ich würde mir aber die option für 16gb offenhalten. sprich, lieber nur einen 8gb stick wenn du 2 slots auf dem motherboard hast so das du noch 8gb dazu kaufen kannst wenn du sie brauchst.

aber warum kommt nur intel infrage? was hat nvidia mit intel zu tun.

Grundsätzlich wenn du am Budget sparen musst würde ich eher auf den i5 setzen. Die meisten Spiele benötigen eine Leistungsstarke Grafikkarte die CPU ist aus meiner Sicht zweitrangig. Arbeitsspeicher von 8GB Ram reichen aus, wenn du hier aber auf Nummer sicher gehen willst dann schau gleich jetzt schon das du nur die halben Slots füllst so kannst du später einfach noch nachrüsten. Wichtig aus meiner Sicht ist eine flotte Festplatte hier würde ich auf jeden fall eine SSD verbauen.

Um das Budget sinnvoll einzusetzen würde ich nicht auf die neuesten Komponenten setzen nach einem Jahr kostet eine Spitzen Grafikkarte gleich ein Stück weniger deshalb erachte ich es als sinnvoll lieber nach einem Jahr nochmal nachzurüsten falls du das Gefühl hast das die Leistung nicht mehr ausreicht.

Wichtig schau bei deinem Mainboard das du auf den aktuellen Socket LGA 2066 setzt. Damit hast du in den nächsten Jahren auch die Möglichkeit den CPU auszutauschen.

Nimm einen R5 1600 + 16gb Ram. Wenns Geld nicht reicht würden es auch 8gb tuen.

8gb reichen aus, aber könnte manchmal knapp werden.

Ich empfehle dir garkeinen Prozessor von Intel. Nimm lieber einen Ryzen.