Welchen Prozessor für Gaming? Reicht i5 3330? Unterschied i5 & i7?

1 Antwort

Anscheinend hast du dir die Karte zugelegt :D.

Der Prozessor ist nicht mehr der jüngste, sollte aber problemlos die genannten Titel laufen lassen können. Auch wird dieser Prozessor eher kein Flaschenhals sein.

Unterschied zwischen i5 und i7 sind oft mehr Kerne. Es kann aber auch sein, dass ein i5 und ein i7 gleich viele Kerne haben.

Darüber hinaus besitzt der i7 die Hyperthreading Technologie, womit die Kernanzahl virtuell verdoppelt wird. Zu beispielsweise 4 Kernen hat man dann 8 Threads.

Diese Threads werden aber von Spielen kaum genutzt, weswegen es nicht besonders Sinnvoll ist einen i7 nur für Gaming zu kaufen. Die vielen Threads braucht man eher bei prozessorlastigen Programmen wie Videoschnittsoftware oder Ähnliches.

Der i7 ist in der Regel zwar besser in Gaming als ein i5, aber nicht besonders viel, dass es sich lohnt meist 50% mehr zu zahlen.

EngelJanchen10
Beitragsersteller

Ja hab sie mir zugelegt, aber noch nicht eingebaut ^^ Freue mich schon auf ein neues Gaming Erlebnis am Computer und Danke nochmals für deine Hilfe :D