I5 8600k gut für gaming?

6 Antworten

ja reicht mehr als aus

Ja, ist dafür sehr gut geeignet (wie viele andere CPUs auch!).

Aber etwas mehr als eine CPU gehört auch noch dazu.

Was willst du denn ändern oder bauen? Und was soll dabei ersetz werden?

hermanking
Beitragsersteller

Ja(:

hermanking
Beitragsersteller

Ja klar danke. Aber das ist doch ein Beweis nur weil i7 steht heißt es noch lange nicht das es dann immer besser ist

hermanking
Beitragsersteller

Naja ich dachte gerade nach ob die i7 generation immer besser ist, stimmt aber nicht oder?

asdundab  21.06.2018, 21:02
@hermanking

Kommt auf die Generation an.

Der i7-8700(k) ist besser, aber auch deutlich teuerer; wobei du da in Spielen nicht wirklich viel gewinnst, da du bei einem i5-8600k sowiso nicht ins CPU Limit rennst.

Der i7-7700k ist annähernd genauso schnell.

Der i7-6700k ist ein wenig langsammer.

Der i7-4790k ist ein langsammer.

Des Weiteren gibt es noch die Ryzen CPUs von AMD, da ist die Abwägung aber etwas komplizierter.

asdundab  21.06.2018, 21:06
@asdundab

Anm.: Mit Generation meine ich hier die verschiedenen Modellreihen, die über die Jahre erschienen sind.

Ryzen1500x  21.06.2018, 23:02
@asdundab

Ein 4790k hat eine leistung von nen 8600k also. Klappe halten wenn man sich nicht auskennt

asdundab  21.06.2018, 23:11
@Ryzen1500x

Nein, der i5-8600k ist dem i7-4790k in allen Belangen doch deutlich überlegen. Außer villeicht in der Wärmeenticklung.

asdundab  21.06.2018, 23:15
@Ryzen1500x

Der i7-7700k ist ungefähr genauso gut wie der i5-8600k. Der i7-4790K ist doch merklich schwächer als beide.

hermanking
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

hermanking
Beitragsersteller

Nur weil wo i7 drauf steht heißt es noch lange nicht das es besser ist

Reicht vollkommen aus

Vollkommen, bedenkenlos kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Wenn du nur spielst und den PC gelegentlich einfach zum Surfen oder Arbeiten benutzt,wäre Intel besser.
Die Single Core Leistung ist bei den derzeitigen Intel Prozessoren besser als bei AMD,deshalb ist z.B. ein 8600k welcher nur 6 Kerne hat,besser als ein Ryzen 5 2600 mit 6 Kernen/12 Threads oder sogar ein 2700 mit 8 Kernen/16 Threads in Gaming.
Die meisten Spiele sind aber eh nicht auf mehr Kerne optimiert,also würde ich auf jeden Fall den 8600k nehmen.