i5 4210M upgraden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint zu gehen den Core i5 gegen den Core i7 auszutauschen:

https://www.dell.com/community/Latitude/Dell-latitude-E6440-CPU-upgrade/td-p/7448760

Dafür ist es aber notwendig das neueste BIOS mit der alten CPU zu installieren:

https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=r5mdj&oscode=wt64a&productcode=latitude-e6440-laptop

Weil der Laptop aber kein Windows 11 unterstützt, sollte er nach dem Supportende von Windows 10, im Oktober 2025, nicht mehr mit Windows betrieben werden.

Könnte klappen, muss aber nicht. Es haben wohl schon andere erfolgreich bei dem Laptop einen CPU Tausch gemacht (i5 zu i7). Beide CPUs haben zumindest schon mal denselben Sockel und haben denselben TDP.

Je nach BIOS Version kann es sein, dass auch das aktualisiert werden muss. Dell bietet durchaus noch das BIOS für die Serie an, aber ich weiß nicht, ob das mit bei ist, womit dein Upgrade funktionieren würde:

System-BIOS für Dell Latitude E6440 Systeme | Treiberdetails | Dell Deutschland

Wenn du das probieren möchtest, bräuchtest du auch Wärmeleitpaste, die zwischen CPU-Die und Kühler kommt.

Faultier2917
Beitragsersteller

Ich weiß wie's funktioniert, weiß nur nicht, ob es softwareseitig klappt

In Laptops sind CPUs in der Regel verlötet das wird vermutlich nix. Die Kühlleistung wäre ggf auch nicht drauf ausgelegt

xTheForza  23.05.2023, 22:24

Bei diesem Modell sitzt die CPU tatsächlich in einem Sockel und kann ausgetauscht werden.