i5 13600K oder i7 13700K zum streamen?

3 Antworten

4070TI und MW2 auf den höchsten Einstellungen bei 1440p halte ich nicht für realistisch...

Im Benchmark schafft das Spiel grade so konstante 144fps.

Wenn du dan auch noch streamen willst, sieht das ziemlich düster für dich aus.

Da ist es egal ob i5 oder i7. Keiner von beiden Bottleneckt eine 4070.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Besser wäre ein AMD Ryzen 7XXX mit oder ohne X3D

Alles eine Buget Frage.

Dazu ein Sockel AM5 Mainboard mit b oder X Chipsatz , DDR5 Ram 16 oder 32 GB.

Allemal besser als sich den Mist mit Intel anzutun wo du nach Zeit X Mainboard UND CPU tauschen musst weil es für den Sockeltyp X nichts mehr gibt.

Bei AMD ist es Zukunftssicherer siehe Sockel AM4 , 3 Chipsätze A,B und X und über 80 Verschiedene CPU/APU Modelle für jeden was dabei.Und nach über 6 Jahren immer noch in e der Anwendung /Nutzen vieler Anwender. Im Gleichen Zeitraum hättest 2-3 mal eine neue Intel CPU gekauft und Mindestens 2 neue wenn nicht 3 neue Mainboards. Im gesamten gesehen zahlt du so mehr und drauf als bei AMD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

MichaelSAL74  02.06.2023, 11:46

Muß man vom wirtschaftlichen und auch nachhaltigen Gesichtspunkt her genau SO kommunizieren

gut, Intel ist was günstiger in Sachen CPU/Board, was aber angesichts ihrer Nicht-Nachhaltigkeit der Sockel nicht weiter verwundert

Hallo,

mit dem i5 13600K bist du schon mal gut bedient. Der ist was Multicore angeht ja nicht so schlecht aufgestellt. Klar mit dem i7 13700K bist du insgesamt am Besten aufgestellt. Ob sich der Aufpreis lohnt, halte ich jedoch für fraglich.

LG