Grafikkarte-NVENC Encoder?
Ich habe eine RTX 3070. Wenn ich meine Spiele auf höchsten Einstellungen bei 1440p Spiele ist sie meistens 100% ausgelastet. Wenn ich dann noch zusätzlich streamen möchte über den NVENC Encoder ist es dann normal das der Stram auf dem Handy ruckelt oder hat das Stramen nichts mit der Auslastung zu tun? Wenn ich die Einstellungen im Spiel auf 1080p stelle läuft es flüssig aber das Format stimmt dann im Stream nicht mehr. Dann habe ich unten und rechts eine freie schwarze Fläche...obwohl sich in den OBS Einstellungen nichts verändert hat.
So sieht es aus im Stream wenn ich ingame 1080p eingestellt habe.
und so wenn ich 1440p eingestellt habe. Aber wenn 1440p eingestellt sind ruckelt der Stream.
1 Antwort
Die Geforces besitzen zwar intern auch entsprechende Video De- / und Encoder in Hardware , aber wenn Du darüber codest und komprimierst mit NVENC , dann wird dadurch auch ein entsprechendes Kontingent im Grafikspeicher zusätzlich gefordert .
Wenn Du in 1440p Echtzeitstreamen möchtest , so solltest Du zur Entlastung des Grafikspeichers ingame erst mal bestimmte Qualitätsoptionen entsprechend reduzieren . ( Prüfen mit Nvidia - Inspector )
Danach auch die Qualität des Streams an sich noch mal überdenken und feinjustieren , damit sowohl GPU als auch Videoengine mit dem verfügbaren Grafikspeicher ( physikalisch ) unter NVENC gemeinsam hin kommen .