i5-10600k gegen i7-13700kf ersetzen?

6 Antworten

Hallo,

nein - das ergibt keinen Sinn. Das hat drei Gründe hauptsächlich:

  • Du musst eh die Plattform wechseln, also direkt auf etwas mit Zukunft gehen -> AM5
  • Die Intel Prozessoren der 13. und 14. Generation haben massive Probleme. Einfach mal googlen
  • Für das Geld bekommst du auch mehr Leistung, indem du einen Ryzen 7 7800x3D verbaust.

LG

also wen Du ehr Viele spiele spielst die Sehr Viele kerne Benötigen ist da Kein so grosser Unterschied Zu sehen, aber an sonsten Ist das ein sinvolles Upgrade, weil Zu dem auch Die I7 Reihe sehr Gut ist. Jedoch Haben Die EIn andere Chip set also Kanst du Nicht den i7 auf den gleiche Sockel wie den i5 packen

Lowverdiener
Beitragsersteller

Da ich ja nicht nur so Spiele spiele, meinst du, dass es Sinn macht?

HosenPiper33  27.07.2024, 20:16
@Lowverdiener

was Has Dein Motherboard für ein "Chip set", dan Könte ich dir Vieleicht eine Gute alternative anbiten

Lowverdiener
Beitragsersteller
@HosenPiper33

Chip set habe ich keine Ahnung, was ich dir jedoch sagen kann ist, dass ich ein B460 HD3 Mainboard habe.

HosenPiper33  27.07.2024, 20:24
@HosenPiper33 Also ich Habe Gekuckt und ich Würde so Intel® Core™ i7-10700KF Prozessor empfehlen aber wen du MEhr leistung wilst und dass geld hast Macht Intel® Core™ i9-10900K ProzessorMehr sinn Ist aber Beides sehr Gut
HosenPiper33  27.07.2024, 20:27
@HosenPiper33

Aber Du brauchst Gute Kühlung sonst Brent dir das system ab und eventuel must du im mothrboard einstellen das die cpu so viel leistung bekoimmen darf

Hey, natürlich würde es sich lohnen, aber erstmals solltest du dir sicher sein, dass die Lags vom CPU kommen. Es kann durchaus sein, dass du evtl. mehr Arbeitsspeicher benötigst.

Lowverdiener
Beitragsersteller

Arbeitsspeicher habe ich vor kurzem erst nachgerüstet, also lässt sich dies schon ausschließen.

Mit dem CPU Wechsel bräuchtest du eine komplett neue Plattform. Da LGA 1700 tot ist, würde ich auf AM5 gehen und dabei gleich das Gaming Monster 7800X3D mit einem B650 Board paaren.

Intel ist AMD im Gaming deutlich unterlegen, wird dabei aber deutlich heißer.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Ihh bin mir nicht zu 100% sicher, aber die haben doch komplett andere Sockel, also müsstest du auch ein neues Mainboard kaufen.