I30 N Performance Steuern?

2 Antworten

Habe denk zu viel dafür gezahlt.

Unwahrscheinlich, da die Steuern sich aus Hubraum und CO2 richten, der im Fahrzeugschein steht. Einfach mal nachrechnen: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

Mooooooxxxi
Beitragsersteller

Bei mir steht im Zulassungschein dass er 241g/km ausstößt. Laut Hersteller soll er aber nur 191g/km CO2 ausspucken.
dadurch zahle ich fast 500€ im Jahr nur für Steuer.

Gehilfling  11.06.2024, 07:14
@Mooooooxxxi

Sogar nur 182 g/km CO2: https://www.hyundai.com/de/de/modelle/i30-n/antriebe.html#tab-20-t-gdi-mit-280-ps

Allerdings kann der Unterschied die Art der Ermittlung sein. Im Fahrzeugschein wird vermutlich nach WLTP ermittelt. Beim Hersteller online (vermutlich weil es besser klingt) noch nach dem alten NEFZ-Zyklus.

Bei Fahrzeugen mit EZ nach 2021 gilt immer der WLTP-Zyklus.

Aber das finde ich schon ziemlich saftig...dann kostet mittlerweile ein 2l-Turbo so viel wie mein 5l V8 aus 2016..