"I love you" kann auch für "Ich hab' dich lieb" stehen. Wie unterscheidet man es dann? ?

2 Antworten

Wie man es sagt und die Art der Situation und Beziehung zu der Person, oder kurz gesagt: Kontext

Bonzo240195
Beitragsersteller

Kontext ja, aber, wenn die angesprochene Person unsicher ist, was dann?

Blade94  23.09.2023, 20:25
@Bonzo240195

Na dann ist man halt unsicher. Im Deutschen ist das genau das selbe..

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Blade94

Stimmt, man kann diese Nuancen ja auch im Englischen klären, danke.

KONTEXT.

Ist doch im Deutschen genauso, wenn ich sage "(Ich) liebe dich für deine Hilfe, danke!" "Lieb dich für diese coole Art"

dann mein ich doch auch eher ein "ich hab dich lieb"