Hypnotisieren lassen durch einen aus youtube?

3 Antworten

Zum einen sind viele YouTube Videos einfach nur schlecht gemacht.

Zum zweiten sind sie in der Regel erheblich weniger effektiv als eine Sitzung mit einem "realen" Therapeuten. Warum das so ist ist klar, wenn man sich vor Augen hält, dass eine Hypnose eigentlich etwas sehr individuelles sein sollte. Um die optimale Effektivität zu entfalten sollte jede Hypnose sehr individuelle Elemente beinhalten, was auf Youtube ja nunmal nicht möglich ist. Ist halt "von der Stange"...

Zum dritten ist das Vertrauen zwischen Hypnotiseur und Hypnotisanden einer der wichtigsten Voraussetzungen. Eine wirkliche Vertrauensbasis bedingt m. E. auch eine persönliche Beziehung und kann nicht über die Anonymität von YouTube aufgebaut werden...

Nicht mehr rauszukommen ist nicht möglich. In einer hypnotischen Trance "steckenzubleiben" ist ein Mythos, ein dummes Gerücht, das sich leider nur sehr schwer ausrotten lässt. Hollywood und sensationslüsterne Medien tun ihr Übriges dafür, dass der Mythos lebendig bleibt.

Die eigentliche Gefahr bei jedweder hypnotischen Produktion aus dem Internet liegt an anderen Stellen:

  1. Die allermeisten Produktionen sind grottenschlecht gemacht und wirken nicht oder nicht in der gewünschten Weise.
  2. Einige sind absichtlich so gemacht, um den Betrachter an einer bestimmten Stelle brutal zu erschrecken, was ja relativ leicht wird, wenn der Betrachter sich "einlässt" und versucht zu entspannen.
  3. Viele enthalten sehr unglücklich Formulierungen, die dann aufgrund der Wirksamkeit zu unerwünschten Effekten führen können.
  4. Sie passen so gut wie nie auf genau Deine Situation.
  5. Da Vertrauen erforderlich ist, können sich ohnehin nur solche Menschen auf diese Art hypnotisieren (lassen), die in der Lage sind, einer anonymen Internet-Produktion zu vertrauen.

Ich kann da wirklich nur dringend abraten.

Es gibt hypnosevideos auf youtube zum mitmachen. zB zum ruhigen schlaf und zur entspannung.
Ich kann dich beruhigen, du wachst wieder auf, was sein kann ist, dass du nicht direkt aufwachst und hinueber gehst in einem schlaf. Oder du kannst dich selbst heraus holen. Das kann ganz automatisch gehen.
Und zum anderen wenn du in eine trance gehst ist es nicht so, dass du gleichzeitig in einen tiefen schlaf gehst. Du bekommst alles mit nur du bist tiefend entspannt.