Hypnose auf Youtube , Gefahr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julilm02,

zunächst einmal das wichtigste:

Trance ist ein völlig natürlicher Zustand. Immer wenn Du ein Buch liest, ein Hörbuch anhörst oder einen Film siehst und "richtig drin" bist in der Handlung, befindest Du Dich in Trance. Das bemerkst Du nicht und das ist auch in Ordnung so. Tatsächlich sind das nur ein paar wenige Beispiele für Trance, die uns mehrfach jeden Tag begegnen. Vermutlich bist Du sogar beim Lesen Dieser Zeilen ein wenig in Trance. Trance ist nicht nur vollkommen Harmlos, sondern für unsere Psyche und unseren Körper auch wichtig und gesund.

Nun zur Hypnose: Manche bezeichnen Hypnose als eine Technik Trance zu erreichen, andere bezeichnen Hypnose als den Zustand, den man mit Hilfe einer "Führung" in diese Trance, zum Beispiel durch einen Hypnotiseur, erreicht. Egal wie man es bezeichnet, bei der Hypnose gelangst Du in einen Trancezustand. Der Unterschied zur "alltäglichen" Trance besteht darin, dass Du Dich auf einen Hypnotiseur (oder eine Stimme in einem Video) konzentrierst. Dieser Hypnotiseur kann nun mittels sogenannter "Suggestionen" Veränderungen in Gang setzen, zum Beispiel therapeutischer Art. Ein sehr geschickter Hypnotiseur könnte Dir dabei auch schaden, wenn er das wollte. So wie das auch jeder geschickte Gesprächspartner mittels Manipulation oder Lügen könnte. Es gibt nur meistens keinen Grund dazu.

Nur dadurch, dass Du Dich in einen entspannten (Trance-)zustand begibst, kann Dir nichts geschehen, da das ein völlig normaler Zustand ist. Du bekommst alles um Dich herum mit (auch wenn es sein kann, dass Dinge außerhalb der Hypnose zeitweise "unwichtig" werden) und Du wirst Dich meistens an alles erinnern was in der Zeit passiert ist.

Wenn Du jedoch wirklich an einer tiefen, intensiven Trance-Erfahrung interessiert bist, dann empfehle ich Dir einen gut ausgebildeten Hypnotiseur. Lies Dir gerne auch weitere Antworten durch die ich gegeben habe zu diesem Thema und allgemeine Antworten zum Thema "Hypnose hier auf GF.

Wenn Du weitere Fragen hast, antworte ich gerne darauf.

Alles Gute

Thomas

Hallo Julim02,

zunächst einmal muss man verstehen, dass eine Hypnose immer sehr individuell erlebt wird und entsprechend auch sehr individuell durchgeführt werden sollte. Die Youtube Hypnosen sind "von der Stange"... viele davon haben schlichtweg sehr schlechte inhaltliche Qualität und sind so allgemein gehalten, dass die Chance des Erfolges nicht überragend ist.

Das Gefahrenpotential ist nicht ganz leicht einzuschätzen. Was kann passieren? Dass man sowas nicht beim Autofahren oder bei Arbeiten, die hohe Konzentration erfordern, sollte wohl klar sein. Ein anderes, eher theoretisches Gefahrenpotential liegt in der Intention der Suggestionen... Wie alles kann Hypnose in seriösen Händen manchmal ein "Zauberwerkzeug" sein, in bösen Händen ein Fluch... Ich weiß nicht was alles so auf Youtube an unseriösem Zeug herumgeistert...

Das Vertrauensverhältnis zum Therapeuten/Hypnotiseur ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor für die Effektivität und Wirksamkeit. Daher kann ich Dir nur raten: suche Dir einen guten Hypnosetherpaueten/Hypnotiseur und mache einen Bogen um die Youtube Vids oder Hypnose CDs. Die Hauptgefahr ist wohl: massiv enttäuscht zu werden!

LG