Hypertonie/Hypotonie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hypotonische Lösung: außerhalb einer Zelle (Lösung) sind weniger gelöste Stoffe als in der Zelle, deshalb strömt Wasser in die Zelle. Hypertonische Lösung: außerhalb der Zelle sind mehr gelöste Stoffe als in der Zelle, dann strömt Wasser aus der Zelle heraus.

Oder auch hypo=unter/ tonisch=Zelldruck. Unterdruck saugt Flüssigkeit in die Zelle hinein.

Hyper=über/tonisch=Zelldruck. Überdruck drückt die Zellflüssigkeit aus der Zelle raus.

Heißt das nicht einfach, dass das Wasser eine höhere Salzdichte hat als der Fisch bzw. die Flüssigkeit im Fisch?