Hygienespüler Verwendung?
Normal sollte der Hygienespüler ja in die Weichspülkammer und wird im letzten Spülgang beigemischt.
Spricht etwas dagegen schon beim Waschgang den Hygienespüler zu verwenden? Somit spült man die Reste ordentlich aus der Wäsche.
2 Antworten
Im Waschgang wirkt das Waschmittel. Im Spülgang kommt es ja auch an die Wäsche. Es ist nicht sinnvoll etwas entgegen der Nutzungsvorgaben anzuwenden. Das geht in den mesten Fällen schief.
Das wird es ja im Spülgang. Im Waschgang wird nichts ausgespült, da wird die Wäsche in der Lauge hin und her gewälzt. Und es kann dazu führen, dass die Wirkung des Waschmittels beeinträchtigt oder sogar aufgehoben wird.
Der Hygienespüler wird im letzten Spülgang eingespült, somit wird er eben nicht mehr ausgespült
Doch, wenn er richtig dosiert ist oder du ganz am Ende einfach nur einen Spülgang machst, ohne ein Mittel in die Maschine zu geben. Dann wird nochmal nur mit Wasser, ohne Zugabe eines Mittels gespült.
Du solltest den gar nicht verwenden. Der greift nämlich das Trommelkreuz an und zerfrisst das dann. Dann bricht es irgendwann und die Maschine ist ein Totalschaden.
Zudem bringt der eher wenig. Dafür einfach Handtücher/Bettwäsche/Unterwäsche bei mindestens 60 Grad und Küchenwäsche + Putzlappen auf 90 waschen und fertig :)
Der Gedanke war eben, nachdem das Desinfektionsmittel zu Hautreizungen kommen kann, dass es gut ausgespült wird