Hygienespüler in i-DOS Waschmaschine?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind ja nur 2 Kammern. Eine für Waschmittel, eine für Weichspüler.

Rate aber von Hygienespüler ab, weil die die Maschine auf Dauer kaputtmachen. Es reicht aus, Handtücher/Bettwäsche/Unterwäsche bei 60 Grad und Küchen- sowie Putzsachen bei 90 Grad zu waschen.

Hosen/Oberteile 40

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit

waldfeeliebe
Beitragsersteller

Ich habe Unterwäsche immer nur bei 40 Grad gewaschen und habe Probleme mit wiederkehrenden Blasenentzündungen. Kann das damit zusammenhängen?

Speckwampe537  07.07.2024, 13:57
@waldfeeliebe

Definitiv. Bei 40 Grad gehen keine Bakterien raus. Lieber mit Handtüchern bei 60 Grad waschen.
Und wie gesagt Hygienespüler bringen eh nichts und machen dazu die Maschine kaputt, weil sie das Aluminium vom Trommelkreuz angreifen

waldfeeliebe
Beitragsersteller
@Speckwampe537

Ok danke, ich habe gerade das Etikett meiner Unterwäsche gelesen. Dort steht, dass sie höchstens bei 40 Grad gewaschen werden soll

Speckwampe537  07.07.2024, 15:18
@waldfeeliebe

Auf den Etiketten steht meist weniger drauf als sie aushält, damit sich die Hersteller zu 110% absichern. Ich hab auch Unterwäsche wo 40 draufsteht, wasche die sogar teilweise bei 75 Grad

waldfeeliebe
Beitragsersteller
@Speckwampe537

Jetzt ist mir noch eine andere Lösung eingefallen. Ist es möglich das Weichspülfach immer leer zu lassen und bei Bedarf eine Kappe Hygienespüler reinzugeben? Und bei der nächsten Wäsche kann man ja dann eine Kappe Weichspüler reintun. So wäre das Fach immer frei.

Also wenn man Unterwäsche wäscht, dann eine Kappe Hygienespüler und bei normaler Wäsche Weichspüler.

Speckwampe537  09.07.2024, 16:33
@waldfeeliebe

Diese Hygienespüler bringen kaum was. Ist nur Geldmacherei. Und Weichspüler brauchst du eigentlich auch nicht.

Aber iDos. Heißt es ist ne Maschine aus dem BSH Konzern. Dann dürfte die ein Hygieneprogramm haben. Da wird öfter nachgeheizt, das wäre auch was. Aber dennoch ist 60 immer besser. Am wichtigsten bei Handtüchern, Bettwäsche und so

waldfeeliebe
Beitragsersteller
@Speckwampe537

Aber kann ich es nicht so machen wie oben beschrieben? Ich habe Unterwäsche mit Spitze und die würde bei 60 Grad sicherlich kaputt gehen

Speckwampe537  09.07.2024, 17:38
@waldfeeliebe

Achso. Ja ok, Frauenunterwäsche ist empfindlicher. Da kannst du 40 nehmen. Hygienespüler greift halt Aluminium an, woraus das Trommelkreuz besteht. Das ist das Problem. Aber wenn dann wirklich nur dafür nutzen und in geringer Dosierung

waldfeeliebe
Beitragsersteller
@Speckwampe537

Ok, also soll ich das Weichspülfach leeren und bei Bedarf eine Kappe reingeben?

waldfeeliebe
Beitragsersteller
@Speckwampe537

Hast du auch eine Waschmaschine mit i-DOS? Weil wenn ich eine Kappe reingebe, dann läuft es ja bis ganz nach hinten. Muss ich dann die Einstellung auf starke Dosierung stellen, damit er auch sicher alles aus dem Fach entnimmt?

Speckwampe537  10.07.2024, 12:06
@waldfeeliebe

Nee, kaufe bewusst Geräte ohne automatische Dosierung. Habe ne Miele, auch ohne Dosiersystem.

Aber ich kenne die meisten Geräte. Das Pflegemittel wird aus dem Tank per Schlauch und einer kleinen Pumpe in den Bottich geleitet. Wenn du nur eine Kappe reinfüllst, wird dir die Maschine ständig melden, dass der Tank leer ist. Das ist halt einer der Nachteile bei den BSH Geräten mit iDos, weil die Tanks im Fach integriert sind und nicht wie bei Miele unten am Gerät in Form von Kartuschen.

Du könntest aber die Unterwäsche anschließend im Spülprogramm starten und etwas Hygienespüler in die Trommel geben (ca 40 ml)

waldfeeliebe
Beitragsersteller
@Speckwampe537

Aber nimmt er sich den Hygienespüler trotzdem aus dem Fach raus? Auch wenn wenig drinnen ist?

waldfeeliebe
Beitragsersteller
@Speckwampe537

Werde es ausprobieren, muss halt was tun gegen die Blasenentzündungen. Sonst würde ich gar kein Hygienespüler nutzen wollen

Speckwampe537  10.07.2024, 15:44
@waldfeeliebe

Okay 👍🏻 Nutzt du denn auch Pulverwaschmittel, pflegst die Maschine und wäschst regelmäßig bei 60 und 90 Grad? Ist auch wichtig

waldfeeliebe
Beitragsersteller
@Speckwampe537

Wie ist es wenn ich nach dem normalen Waschvorgang nochmal auf Spülen gehe und Hygienespüler in das manuelle Einspülfach gebe? Wird das Fach dann gespült? Die Waschmaschine weiß ja nicht, dass man in das Fach was reingegeben hat

Speckwampe537  12.07.2024, 15:29
@waldfeeliebe

Das wäre am besten. Aber dann bitte direkt in die Trommel auf die Wäsche geben und nicht ins Fach

Speckwampe537  12.07.2024, 21:09
@waldfeeliebe

Weil die im Spülprogramm am Anfang abpumpt und das vom Fach direkt runter in den Bottich fließt. Somit würde der Hygienespüler direkt abgepumpt werden

waldfeeliebe
Beitragsersteller
@Speckwampe537

Echt? Ich habe nämlich den Siemens Kundenservice kontaktiert und die meinten ich soll es einfach ins manuelle Einspülfach geben. Habe es gestern probiert und die Wäsche beobachtet, es war auch Schaum während dem Spülen drinnen. Also wird der Hygienespüler doch richtig bei der Wäsche gelandet sein.