Hygienespüler in i-DOS Waschmaschine?
Ist es möglich Hygienespüler + Weichspüler + Waschmittel bei einer Waschmaschine mit i-DOS System zu verwenden und wenn ja, wie?
1 Antwort
Nein, sind ja nur 2 Kammern. Eine für Waschmittel, eine für Weichspüler.
Rate aber von Hygienespüler ab, weil die die Maschine auf Dauer kaputtmachen. Es reicht aus, Handtücher/Bettwäsche/Unterwäsche bei 60 Grad und Küchen- sowie Putzsachen bei 90 Grad zu waschen.
Hosen/Oberteile 40
Definitiv. Bei 40 Grad gehen keine Bakterien raus. Lieber mit Handtüchern bei 60 Grad waschen.
Und wie gesagt Hygienespüler bringen eh nichts und machen dazu die Maschine kaputt, weil sie das Aluminium vom Trommelkreuz angreifen
Ok danke, ich habe gerade das Etikett meiner Unterwäsche gelesen. Dort steht, dass sie höchstens bei 40 Grad gewaschen werden soll
Auf den Etiketten steht meist weniger drauf als sie aushält, damit sich die Hersteller zu 110% absichern. Ich hab auch Unterwäsche wo 40 draufsteht, wasche die sogar teilweise bei 75 Grad
Jetzt ist mir noch eine andere Lösung eingefallen. Ist es möglich das Weichspülfach immer leer zu lassen und bei Bedarf eine Kappe Hygienespüler reinzugeben? Und bei der nächsten Wäsche kann man ja dann eine Kappe Weichspüler reintun. So wäre das Fach immer frei.
Also wenn man Unterwäsche wäscht, dann eine Kappe Hygienespüler und bei normaler Wäsche Weichspüler.
Diese Hygienespüler bringen kaum was. Ist nur Geldmacherei. Und Weichspüler brauchst du eigentlich auch nicht.
Aber iDos. Heißt es ist ne Maschine aus dem BSH Konzern. Dann dürfte die ein Hygieneprogramm haben. Da wird öfter nachgeheizt, das wäre auch was. Aber dennoch ist 60 immer besser. Am wichtigsten bei Handtüchern, Bettwäsche und so
Aber kann ich es nicht so machen wie oben beschrieben? Ich habe Unterwäsche mit Spitze und die würde bei 60 Grad sicherlich kaputt gehen
Achso. Ja ok, Frauenunterwäsche ist empfindlicher. Da kannst du 40 nehmen. Hygienespüler greift halt Aluminium an, woraus das Trommelkreuz besteht. Das ist das Problem. Aber wenn dann wirklich nur dafür nutzen und in geringer Dosierung
Ok, also soll ich das Weichspülfach leeren und bei Bedarf eine Kappe reingeben?
Hast du auch eine Waschmaschine mit i-DOS? Weil wenn ich eine Kappe reingebe, dann läuft es ja bis ganz nach hinten. Muss ich dann die Einstellung auf starke Dosierung stellen, damit er auch sicher alles aus dem Fach entnimmt?
Nee, kaufe bewusst Geräte ohne automatische Dosierung. Habe ne Miele, auch ohne Dosiersystem.
Aber ich kenne die meisten Geräte. Das Pflegemittel wird aus dem Tank per Schlauch und einer kleinen Pumpe in den Bottich geleitet. Wenn du nur eine Kappe reinfüllst, wird dir die Maschine ständig melden, dass der Tank leer ist. Das ist halt einer der Nachteile bei den BSH Geräten mit iDos, weil die Tanks im Fach integriert sind und nicht wie bei Miele unten am Gerät in Form von Kartuschen.
Du könntest aber die Unterwäsche anschließend im Spülprogramm starten und etwas Hygienespüler in die Trommel geben (ca 40 ml)
Aber nimmt er sich den Hygienespüler trotzdem aus dem Fach raus? Auch wenn wenig drinnen ist?
Eigentlich schon. Nur wenn zu wenig drin ist, kann die Pumpe nicht greifen
Eine Kappe kann es bestimmt nicht greifen
Werde es ausprobieren, muss halt was tun gegen die Blasenentzündungen. Sonst würde ich gar kein Hygienespüler nutzen wollen
Okay 👍🏻 Nutzt du denn auch Pulverwaschmittel, pflegst die Maschine und wäschst regelmäßig bei 60 und 90 Grad? Ist auch wichtig
Wie ist es wenn ich nach dem normalen Waschvorgang nochmal auf Spülen gehe und Hygienespüler in das manuelle Einspülfach gebe? Wird das Fach dann gespült? Die Waschmaschine weiß ja nicht, dass man in das Fach was reingegeben hat
Das wäre am besten. Aber dann bitte direkt in die Trommel auf die Wäsche geben und nicht ins Fach
Weil die im Spülprogramm am Anfang abpumpt und das vom Fach direkt runter in den Bottich fließt. Somit würde der Hygienespüler direkt abgepumpt werden
Echt? Ich habe nämlich den Siemens Kundenservice kontaktiert und die meinten ich soll es einfach ins manuelle Einspülfach geben. Habe es gestern probiert und die Wäsche beobachtet, es war auch Schaum während dem Spülen drinnen. Also wird der Hygienespüler doch richtig bei der Wäsche gelandet sein.
Minimal Schaum ist im Spülen eigentlich immer übrig vom Waschmittel
Warum sagt Siemens dann, dass ich es so machen kann?
Keine Ahnung. Jedenfalls ohne Einsatz im Fach fließt es ja direkt runter. Eben in den Bottich. Und wenn sie im Spülprogramm am Anfang pumpt, wird alles im Bottich schließlich abgepumpt. Im Normalprogramm pumpt sie ja nicht am Anfang
Aber sie spült das Fach so oder so, habe es beobachtet. Egal ob Normalprogramm oder Spülen
Das ist schon klar. Nur fließt alles was flüssig ist vom manuellen Fach direkt runter in den Bottich. Das ist das Problem dabei
Nein. Nicht direkt. Der Bottich ist um die Trommel drum rum
Aber man kann ja dabei beobachten wie das Wasser in die Trommel läuft.
Siemens meinte auch, dass man im Normalprogramm beim letzten Spülgang Hygienespüler in das manuelle Fach reingeben kann. Wird es dann nicht abgepumpt?
Das Wasser läuft von oben vom Fach in den Bottich und steigt dann irgendwann durch die Löcher in der Trommel hoch. Du kannst den ins Fach geben, WÄHREND sie Wasser zieht. Das ist kein Problem. Aber nur während sie Wasser nimmt für‘s letzte Spülen
Und beim Spülprogramm ist es nicht möglich?
Nur wenn sie gerade dabei ist Wasser zu ziehen. Nicht vor Programmstart
Achso, also während das Wasser in die Trommel läuft soll ich den Hygienespüler ins Fach geben?
Ok danke. Dann muss man aber wachsam sein und der Maschine genau zuhören
Habe es soeben probiert. Als das Wasser in die Trommel gelaufen ist habe ich Hygienespüler in das manuelle Fach gegeben. Da wurde Spülen mit Aquasensor angezeigt. Ist der Hygienespüler dann auch wirklich in der Trommel gelandet?
Ja alles gut :) Der AquaSensor misst nur die Trübung des Wassers um das Spülen bestmöglich anzupassen
Ich habe Unterwäsche immer nur bei 40 Grad gewaschen und habe Probleme mit wiederkehrenden Blasenentzündungen. Kann das damit zusammenhängen?