Hybridisierung einfach erklärt?

2 Antworten

Unter Hybridisierung versteht man die Linearkombination der Wellenfunktionen unterschiedlicher Atomorbitaltypen. Nehmen wir z.B. Kohlenstoff. Diese hat 4 Valenzelektronen , 2 davon befinden sich in einem kugelsymmetrischen s-Orbital und die 2 anderen in jeweils einem p-Orbital. Hier die Darstellung der 3 p-Orbitale px, py und pz.

Bild zum Beitrag

Wenn man nun das Molekül Methan anschaut, dann müsste man auf Grund der Unterschiedlichen Atomorbitale beim Kohlenstoff erwarten, dass 2 der 4 C-H-Bindungen anders sind, als die anderen beiden, da ja einmal s-Orbitale und ein anderes mal die p-Orbitale die Bindungen machen. tatsächlich aber ist das nicht der Fall. Also offenbar kombinieren die unterschiedlichen Orbitaltypen bei der Ausbildung von Bindungen zu einem einheitlichen Typ. Im Falle von Methan kombiniert das doppelt besetzte, kugelförmige 2s-Orbital wird mit den hantelförmigen 2p-Orbitalen (2 einfach besetzt, eins unbesetzt) zu vier gleichen, keulenförmigen sp3-Hybridorbitalen kombiniert, die tetraedrisch im Raum ausgerichtet und mit je einem Elektron besetzt sind.

 - (Schule, Chemie)

Hey! 🤗

Bei der Hybridisierung geht es um das Verschmelzen von verschiedenen Orbitalen in einem Atom, um sich dann besser mit einem anderen Atom binden zu können. Die Hybridorbitale ermöglichen es dem Molekül dann, einen energetisch günstigeren Zustand anzunehmen.

Link: https://studyflix.de/chemie/hybridisierung-2208

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:Recherche