Husky in Deutschland?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde andere Leute können hier nicht mitreden weil sie selbst solch eine Rasse nicht besitzen. Ich aber, besitze diese Rasse und ich weiß wie es ist mit einem Husky zu leben, ihn zu erziehen und vorallem, ihn zu verstehen.
Zuerst einmal muss man unterscheiden dass es zwei verschiedene Linien gibt. Erstens gibt es die Arbeitslinie sie ist dafür gezüchtet Schlitten zu ziehen und für Stunden belastet zu werden. Und dann gibt es noch die andere Linie, die SHOWLINIE: diese Hunde sind auf aussehen gezüchtet und NICHT auf das kilometerweite laufen bzw. ziehen. Natürlich wird man den bewegungsdrang nie 100% rauszüchten können, aber ich gehe mit meiner Inouk 1Stunde und 30 Minuten, danach ist sie ausgelastet und schläft gelassen. Ich habe eine Showlinie und meine Hündin ist mein Ersthund!!! Ein Husky ist nicht schwer zu erziehen man muss den Husky nur verstehen lernen. Und es sind nicht alle gleich, es kommt sehr viel auf die konsequente Erziehung an, aber ein Husky ist auch ein lebensfroher und lustiger Hund, der auch wenn er keinen Bock hat manchmal nicht so mitmacht. ABER: ich kann meine Hündin freilaufen lassen (auch im Wald), meine Hündin ist zu 100% aus jeder Situation rückrufbar und meine Hündin kann so perfekt Bei Fuß laufen, das sich einige Labrador, Schäfer usw. sich das nur so abschauen können.
Und wegen der Wärme: meine Hündin SCHLÄFT bei 35 Grad in der prallen Sonne wo ich mich im Schatten verkrieche!
Und bezüglich des Rudelverhaltens ist auch nicht jeder Husky gleich. Ich wollte vor 4 Wochen meiner Maus eine Freude machen und ihr einen Welpen als Freund schenken, doch das ging nach hinten los, sie hat ihn absolut nicht akzeptiert und sie wollte keinen mit dem sie mich teilen muss und sie ist eine Einzelgängerin die froh ist als sie mich wieder für sich allein haben konnte.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und höre nicht auf Menschen die nur das "schlechte" über den Husky erzählen und selber keinen haben.
Ein Bild auch noch von meiner 18 Monate alten besten Freundin und Sellenverwandten die ich niemals gegen eine andere Rasse tauschen würde!

Inouk :) - (Deutschland, Hund, Wärme)

cuteaf
Beitragsersteller

wow danke für die Antwort, wunderschön ist sie!!! 😍

das wir uns einen heim holen.

wenn, dann mind. zwei! Huskys sind nur im Rudel zu halten.

Das bedeutet dann aber auch, doppelte Arbeit und doppelte Kosten!

Außerdem sind es Arbeitshunde die mind. 15 Km am Tag rennen und arbeiten müssen. Also nicht nur spazieren gehen, sondern richtig arbeiten und rennen am Stück! Ich glaube nicht, dass Ihr da mithalten oder auch dieses Bedürfniss erfüllem könnt.

was passieren kann wenn Huskys nicht artgerecht gehalten werden, kannst Du in diesem Link hier mal nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/hund-zerbeisst-uns-und-beisst-alles-kaputt?found...

Außerdem gilt zu beachten:

man muss unbedingt berücksichtigen, dass ein Husky in der Regel nicht alleine, und schon gar nicht in einer Stadtwohnung gehalten werden sollte. Ein Husky, der alleine gehalten wird, muss im Grunde genommen, seinem “Rudelfüher”, also dem Menschen, den ganzen Tag über nahe sein, ansonsten kann es vorkommen, dass die gesamte Wohnungseinrichtung zerlegt wird. Eigentlich sollte man einen Husky aber gar nicht alleine halten. Die Tatsache, dass man also gleich zwei oder mehrere Huskies zusammen halten sollte und dass der Husky immens viel Bewegung braucht, können schnell mit dem Lebenswandel eines Hundehalters kollidieren und zu einer traurigen Trennung führen.

http://www.hunde-fan.de/hunderassen/sibirian-husky/

cuteaf
Beitragsersteller

danke für das !

dogmama  07.04.2016, 19:40
@cuteaf

bittesehr- Und lies Dir das alles mal in Ruhe durch!

Die Hitze ist eines der kleinen Probleme.

Paar Fragen:

-kriegt ihr es hin,mind. 20km am Tag mit dem Hund Zughundesport zu betreiben?

-ist es für euch OK,wenn ihr keinen soo gut erzogenen Hund habt?(Huskys sind sehr schwer bis garnicht erziehbar,sind deswegen nicht als Begleithund geeignet.das heißt kein Fuß laufen usw.)

-habt ihr Zeit für den Hund?Auch für lange Touren mit dem Fahrrad.

-Huskys sind noch recht nah am Wolf,deswegen sollten sie mind. zu zweit gehalten werden.

-Bis der Hund 6 Monate alt ist, darf er keine Minute alleine bleiben,danach muss es in sehr kleinen Schritten trainiert werden.

Denk nochmal drüber nach, ich schätze der Hund passt nicht zu euch.

Lass dich nicht vom Aussehen täuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

MaschaTheDog  07.04.2016, 21:34

Wegen der Hitze noch:

Ich glaube es wäre ziemlich warm für den Hund,würde es dem Hund lieber nicht "antun"! Sicher ist sicher 😉

Wir haben 14 Husky's aber in Norwegen☺️ aber selbst in Nordnorwegen, haben sie im Sommer heiss, so das sie nach Finnland gebracht werden, deshalb würde ich sie nicht in Deutschland halten, zudem sind Huskys Rudeltiere, und herausfordernd, es sind keine anfänger Hunde... Aber schön das du die das durch den Kopf gehen lässt

Huskys sind soweit ich weiß seeeeeeehr anspruchsvolle Tiere. Wenn du ein 12h-Job hast, würde ich es lassen!

Wenn du ihm genug Auslauf schenkst sehe ich keine probleme in der Haltung!