Hunnen: Türken oder Ungarn?

27 Antworten

Also das was ich darüber weiß ist das ein Teil der Einwohner in Ungarn sehr wohl türkischstämmig ist! Allein der Name des landes Ungarn/hungary leitet sich nicht wie viele denken von hun/hunnen ab sondern von "onogur", wie einige vielleicht wissen sind turksprschen sehr vielfältig und verzweigt es gibt turkvölker heute noch die sprechen das "D" als "Y" aus, Beispiel.. in den orhun innneschriften ist die Rede von "bodun" was einfach "boyun/boy" bedeutet und es gibt turkvölker die das R und Z anders nutzen. Fazit: onogur = on oguz auf deutsch "10 oghusen" mit den Jahren wurde aus onogur ongur und ihrgendwan hat man das mit einem H ausgesprochen hungur was zum heutigem Namen geführt hat hungary/ungarn das sind belegte Fakten wo auch Professoren dran sitzen die sich darauf spezialisiert haben, sprich turkologen Im übrigen gibt es eine Partei in Ungarn die das alles vertritt und sich als Teil der turkvölker sieht und jährlich wird eine Feier gehalten wo Türken aus allen Ländern kommen und zusammen eine Feier veranstalten Ich hab auch hier lesen müssen das einige behaupten die Gemeinsamkeiten der beiden Sprachen seien nur Lehnwörter, ich muss euch enttäuschen ungarisch ist genau wie das türkische eine Sprache die auf Verlängerung der Endungen basiert, Beispiel: Deutsch 2 Wörter: kommt ihr Türkisch geliyormusunuz Das Wort "geliyor" wird nicht getrennt man verlängert es einfach und genau so funktioniert die ungarische Sprache auch das ist zeigt wohl das beide Sprachen sehrwohl verwandt sind plus die ganzen gemeinsamen Wörter

Es schreiben hier soviele die absolut keine Ahnung haben, unglaublich. Schon allein wenn ich das hier lese muss ich nur den Kopf schütteln > Angeblich waren es Nomadenstämme aus Zentralsien, also keine Türken. >

Mach mal bitte eine Landkarte von Zentralasien auf, welche Länder siehst du da? Usbekistan, Türkmenistan, Kirgisiztan, Kasachstan... Was sind das für Länder ? Turkvölker! Hunnen sind die Urväter der Türken und der Ungarn. Das die Türken heute nicht mehr ganz so aussehen wie die Hunnen liegt daran dass die Hunnen die sich in der heutigen Türkei niedergelassen haben sich mit Griechen vermischt haben. Das gleiche gilt für die Ungarn die sich mit den Mitteleuropäern vermischten (germanen und slawen). Das ändert jedoch nichts an der Tatsache dass die Ungarn und Türken gleiche Vorfahren haben und eine ähnliche Sprache, grundwörter sind gleich. Mir fallen jetzt nur zwei hatte aber mal ne liste beispiel - Apfel türkisch elma ungarisch alma - stiefel türkisch cizme ungarisch cizma. türkische vornamen Atilla, Cengiz oder Cengizhan (Dschingis khan), Kubilay oder Kubilayhan (kublai khan).

Mit der Zeit wurde die türkisch hunnische Sprache arabisiert. Auch viel übernahmen sie vieles aus der Persischen sprache. Erst atatürk hat wieder versucht die osmanische sprach zu türkisieren. Ausserdem gehört azerbaycan auch zu den turk staaten.

HerrHibbot  27.05.2014, 13:52

Das sind alles Lehnwörter. Ungarisch ist eine uralische Sprache und genetisch nicht mit der türksichen verwandt.

HALLO kral1905 !!

Türken, Ungarn und Hunnen sind alle miteinander verwandt! Ich bin Ungar und habe mich sehr viel mit der Urgeschichte der Ungarn und auch anderer zentralasiatischer Völkern beschäftigt. (offizielle Geschichtsschreibung ist auf diesem Gebiet ziemlich fälschlich, die uralten Traditionen unserer Völker sagen viel mehr über die Wahrheit aus!)

Ich bin der Meinung dass Ungarn UND Türken mit den Hunnen zu tun haben, wobei ich denke dass Ungarn näher mit ihnen verwand sind. Türkische und ungarische Sprache haben viele Gemeinsamkeiten. Dies ist nicht nur ein Resultat der osmanischen Belagerung sondern zeugt von einer Verwandschaft die weit in der Geschichte zurückliegt. Z.B. das Wort "csizma" (Stiefel). Sowohl Ungarn als auch Türken waren seit Jahrtausenden Reitervölker, bei denen der Stiefel ein wichtiges Kleidungsstück war. Auch die Menschen dieser Völker hatten viele Gemeinsamkeiten. Als die Ungarn nach Europa einwanderten wurden sie teilweise als Hunnen, Türken oder Awaren bezeichnet.

Es gibt in Siebenbürgen (Rumänien) ungarische Menschen, welche als die ursprünglichsten Ungarn bezeichnet werden. Diese sind die direkten Nachkommen von den Hunnen, die sich nach Attilas Tod dorthin zurückgezogen haben.

Die Ungarn die im 9. Jahrhundert aus Chasarien nach Europa einwanderten hatten sich aus 7 ungarischen und 3 türkischen Stämmen mittels Blutsvertrag vereint. Prinz Árpád, der oberste dieser Stammesanführer stammt den Kroniken nach direkt von Attila ab. Es gibt also viele Verbindungen zwischen diesen Völkern. Die Ungarn sind wahrscheinlich am meisten mit den Hunnen verwandt bzw. stammen von ihnen ab (sehr viele gemiensame Wörter, Kultur, Kriegskunst, Kleidung). Aber die Hunnen haben sicherlich auch einen großen Teil zum türkischen Volk beigetragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Die offiziele Geschichtsschreibung aus dem Westen ist leider politisch sehr manipuliert und zu einem großen Teil falsch. Falls du noch über dieses Thema sprechen möchtest, bin ich gerne dabei!

HerrHibbot  27.05.2014, 13:46

Es gibt KEINE genetische Verwandtschaft zwischen Türkisch und Ungarisch, wo nehmen das immer bloß alle her? Es gibt seit dem 20. Jahrhundert keinen einzigen Sprachwissenschaftler, der das noch ernsthaft behauptet.

Das Beispiel mit dem Stiefel hinkt leider auch: Csizma ist ein rürkisches Lehnwort, den tatsächlich war das Schuhwerk der Ungarn alles andere als modern, sodass sie oft barfuß daher kamen bzw. sich mit Lederriemen Sohlen an die Füße banden (talpas). Daher leitet sich übrigens das deutsche Lehnwort "Tollpatsch" ab.

Die These, dass Ungarn bzw. Hunnen und Finnen mit den Türken zusammen verwandt sind muss ich auch bestätigen da das Grammatische und die Kultur und die Sprache sich sehr ähnelt. Allerdings bin ich mir bei den Bulgaren noch nicht so sicher, da ich glaube das die Bulgaren slawisch sind und somit auch aus Russland stammen und in der Zeit des Panslawismus nach Osteuropa sich eingegliedert haben ansonsten glaube ich den Westlichen Forschungen über den Ursprung der Hunnen nicht... dass sie angeblich nicht mit den Türken verwandt sind. Das nenne ich einfach nur politische Masche. Aber im ungarischen und im türkischen ist der Name "Attila" der Name des Hunnenkönigs sehr oft und bedeutsam und man sollte einfach mal hinnehmen, dass die Hunnen/Ungarn und die Finnen mit den Türken verwandt sind und auch zu den Turkvölkern zählen. Die Westlichen Thesen sind einfach nur manipuliert und dienen als politische Masche.

kurayamii007  23.02.2012, 23:49

Stimmt zum Teil, die Bulgaren sind auch aus Zentralasien eingewandert. Mit der Zeit wurden diese aber slawisiert.

Enes1453  01.01.2012, 18:17

Sehr gutes Argument, was zu 100% stimmt.

Wenn wir uns wirklich die Karte der Hunnen anschauen, bzw. wo sie gelebt haben, dann können wir sehen, dass dort überall heutzutage Turkvölker besiedelt sind, d.h. die Türken, wie wir sie heute kennen, also ich meine damit, die Türken in der Türkei, sind welche, die nach Europa gekommen sind und sich gemischt haben.. Das beste Beispiel ist z.b., dass die Seldschuken ( es wurde klar bewiesen, dass die Osman die nachfolger der Seldschuken sind und Osmanen sind die heutigen Türken ) auch noch Schlitzaugen hatten. Wir wissen und habe mit denen auch gesprochen, dass Turkvölker wie Kasachstan und andere noch Türkisch sprechen, d.h. ein Türkei aus der Türkei könnte sich ohne Probleme mit denen Unterhalten. Naja, dass braucht aber etwas Übung ;/ :D Aber worauf man auch beachten muss, ist, dass die Ungaren, sowie wie die Türken auch die Nachfolger der Hunnen sind, denn als die Hunnen unter Atilla nach Europa eingedrungen sind, sind in diesem Gebiet von Ungarn, Serbien bis Bulgarien viele hunnische Menschen geblieben und haben dort sehr lange gelebt. Wenn wir uns die Kleidung der Hunnen und der Seldschuken sehen, gibt es kein Unterschied. Übrigens Mongolen und Türken sind verwandt, aber dass heißt nicht, dass die Hunnen Mongolen sind. Man weiß es nicht genau, denn damals gab es eig. kein Unterschied. Und die Hunnen, die Schlitzaugen hatten, muss nicht heißen, dass die Türken nicht die Nachfolger sind, denn die Türken, Ungaren= Hunnen, haben damal in asien, im gebiet von China, gelebt. Das ist normal, dass dort alle Schlitzaugen hatten. Die Turkvölker wie Türkmenistan haben noch schlitzaugen, sind aber türken. Was ich damit meinen will ist, dass die Hunnen, die nach Europa gekommen sind, gemischt haben und immer weiter verändert haben. Sie wurden "europalisiert". Letzendlich sahen dann die Türken im Osmanen Reich, die sich auch mit Syrien und Iran, sowie auch Kurden gemischt haben, die mit den Türken sehr lange im heutigen Gebiet der Türkei ZUSAMMEN FRIEDLICH LEBTEN. So sahen die Osmanen, wie die typischen Türken heutzutage aus. Aber es gibt Bilder von Sultanen des Osmanischen Reiches, die auf Bildern mit Schlitzaugen abgebildet sind. Es gibt auch Türken, die Schlitzaugen haben, sowie ich. Die Türken heutzutagen, darauf muss man aber auch beachten, sind dann viele viele Jahre später zum Islam übergetreten und sie haben ihre Lebenseinstellung, ich meine damit, die Art, wie sie leben etwas verändert, denn das Osmanische Reich, hat sich dem Islam angepasst und zwar sehr streng, wie die Hunnen an ihre Schamanen (ihre damalige Religion) sehr streng geglaubt haben, wie die Osmanen, die Nachfolger der Seldschuken. Die Hunnen, also die Ungaren, die auch die Nachfolger der Hunnen sind, sind dann zum Christentum übergetreten. Das war von meiner Seite aus. Ich kenne leider nur die Gerschichte der Türken mit Hunnen und leider nicht viel von den Ungaren, aber ich bin mir sicher, dass die Turkvölker in Asien und Türkei und Ungarn die Nachkommen der Hunnen sind, aber die dann später in andere Zweige gebrochen sind. Da ich Türke bin, interessiert mich sowas sehr. Aber nicht nur die Hunnen, sondern allgemein liebe ich Geschichte und ich interessiere mich sehr. Man kann aber sooft wie möglich sich darüber diskutieren und bekommt dennoch keine Richtige Antwort, aber das ist ungefähr das Grobe und man sollte auch nicht viel drüber diskutieren, denn es ist nun mal so..die Hunnen haben sich aufgelöst, in Zweige gebrochen und so hat sich vieles geändert. Man kann daran leider nichts mehr ändern.! :D Hoffe, dass es hilfreich war, denn mein Papa hat über dieses Thema seine Doktorarbeit geschrieben und mir viel davon erzählt ;D

Elma2  22.06.2013, 17:41

Wenn wir uns wirklich die Karte der Hunnen anschauen, bzw. wo sie gelebt haben, dann können wir sehen, dass dort überall heutzutage Turkvölker besiedelt

Hier ist dei Karte des Hunnen Reiches http://www.steppenreiter.de/images/Hun_Empire.gif und laut meinen Erkenntnissen leben heute dort keine Türken.

Elma2  30.07.2013, 15:52
@AVARkagan

Dort leben Heute auch Mongolen, Chinesen und Slawische Völker.