Hundesitting mit 11 Jahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin elf und gehe auch mit dem Hund unserer Nachbarn spazieren. Er ist ein kleiner Havaneser. Mit großen Hunden gehe ich nicht spazieren. Frag doch mal bei deinen Nachbarn.

Können kann man alles. Dinge an Alter x binden oder davon abhängig machen, ist ja pauschal falsch. Es kommt auf Deine Reife, Deine Eltern und die Leute, die Dir diese Möglichkeit bieten würden, an.

Im Grunde geht es doch beim Babysitten, Hundesitting usw. immer um das Gleich. Der HUnd, das Tier, das Kind usw. muss ordentlich versorgt werden und die Person, die eben diese Aufgabe bekommt, muss auch Erfahrung haben bzw. reif dafür genug sein. Natürlich würde ich persönlich die Grenze beim Babysitten viel höher setzen.

Nun, kommen wir zurück zum "Hundesitting". Ich bin der Auffassung, dass es auf Deine Reife, Deine Eltern und vor allen Dingen auf den Hund angeht.

Wenn ich jetzt z.B. einen sogenannten "Kampfhund" mit 200kg hätte, würde ich dieses Tier auf keinen Fall einem Kind anvertrauen. Zum einen wäre das nicht nur fahrlässig, sondern auch ziemlich dumm.

Wenn es allerdings einmal darum geht, im Haus vor Ort auf einen Chihuahua, Pinscher oder anderen kleinen Hund, den man auch beim Gassigehen "kräftetechnisch" unter Kontrolle hätte, zu "sitten", dann hätte ich damit kein Problem.

Unabhängig vom Alter mus man natürlich generell schauen, ob es passt.

Irgendwann müssen Kids ja damit einmal anfangen und irgendwann ist einfach das Erste Mal!

Dürfen darfst Du schon, aber ich vermute sehr stark, dass die meisten Menschen eher abgeneigt sind und auch Sorgen/Bedenken haben werden. Versuche es einfach. Oder fange im Bekanntenkreis an. Dann sammelst Du Erfahrungen und schwupps bist Du schon älter und viele Menschen haben dann weniger Probleme damit.

Wenn du irgendwelche Nachbarn, Freunde, Verwandte (Also lediglich Personen, die dich persönlich kennen!) mit unkompliziertem Minihund hast und den ein paar Mal ausführen oder anderweitig betreuen darfst, wird niemand rummeckern.
Da aber im vorhinein ausmachen, wie das geregelt wird, sollte dem Hund in deiner Obhut etwas passieren oder sollte er selbst Schaden anrichten.

Du musst jedoch bedenken, dass im öffentlichen Raum vieles passieren kann. Es ist (leider) keine Seltenheit, dass fremde, teils große Hunde ohne Leine auf einen zustürmen.
Oder der Hund erschreckt sich, befreit sich aus Halsband/Geschirr und läuft davon, schlimmstenfalls auf die Straße oder wird ungefragt angefasst und schnappt dann usw.

Du müsstest jede Situation souverän meistern können, auch wenn du "nur" einen Kleinsthund an der Leine hast. Das verlangt in erster Linie Wissen, Erfahrung und Reife. Das alles hat man mit Elf noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Leichte Arbeiten erst ab 13 und wenn ich ehrlich wäre, ich würde einem 11-Jährigen meinen Hund nicht geben, da hätte ich zu viel Angst, dass das Kind den Hund beim Gassigehen nicht so gut unter Kontrolle hat und er sich losreißen könnte und er auf die Straße rennen würde usw.