Kann ich einfach so ne'n Zettel fürs Gassi gehen aufhängen?

8 Antworten

Ein Gassigehführerschein ist sicherlich ein Plus, wenn man das machen möchte, ist aber nicht notwendig.

An Deiner Stelle würde ich mich erkundigen, wer haftet, sollte etwas passieren. z. B. der Hund rennt los, vor ein Auto, Unfall, wer zahlt?

Gassigehführerschein kenne ich nur von Tierheimen, damit man alleine mit deren Hunden Gassi gehen darf.

Was du aber haben solltest, ist eine Haftpflicht, die das Gassigehen mit fremden Hunden im Versicherungs-Vertrag mit einbezieht, weil die Versicherung des Hundehalters bei bezahltem Gassigehen meist nicht zahlt wenn was passiert.

Gerade wenn dabei Menschen zu Schaden kommen, kann es da schnell extrem teuer werden.

Auch musst du aufpassen, wo du die Zettel hinhängst. Am besten fragst du bei kleinen Geschäften wie Kiosk oder Gemüseladen, ob du die da aufhängen darfst, denn im Öffentlichen Raum kann das auch ärger geben, weil man sowas eigentlich nicht darf. Meist wird es zwar geduldet, aber ist halt ein Glücksspiel..

Deamonia  18.11.2020, 09:58

Nachtrag: Hab das "kostenlos" überlesen ^^

In dem Fall ist keine Versicherung nötig, weil die Haftpflicht des Halters greift

Wenn du anbietest kostenlos Hunde auszuführen, dann brauchst du dazu weder eine Erlaubnis noch musst du dabei sonst was beachten. Es gibt nur ein paar spezielle Hunde, die unter 18 nicht ausführen darfst, deren Halter wissen das aber im Normalfall auch.

Lovelive18
Beitragsersteller

vielen dank

Lovelive18
Beitragsersteller

Weißt du wo ich das nachlesen kann ?

Das mit dem Zettel ist schon mal eine gute Idee. Ich denke aber, wenn du mal jemanden auf der Straße ansprichst, kommt es viel besser rüber als auf dem Zettel. Ich würde es zuerst mal mit ansprechen probieren. Oder einfach zu denen nach Hause gehen.

Viel Glück☺️

Dürfen tust du es schon. Aber es ist natürlich eine verantwortung. Ich persönlich würde es mir nicht trauen mit einem fremden hund spazieren zu gehen, kann ja immer was passieren und dann ist man schuld. Denk vielleicht nochmal drüber nach

Lovelive18
Beitragsersteller

Ich würde wenn ich jemanden finde zu aller erst den Besitzer bitten anfangs mitzukommen bis ich den Hund einschätzen kann und der Besitzer traut mir dann auch mehr wäre das dann gut ?