Hundertstelbruch und Prozentzahl angeben wie?

3 Antworten

Es ist doch ein Beispiel gegeben, wie es gemacht werden soll.

Aus den unechten Brüchen sollen echte Brüche gemacht werden.

Und dann steht da vielleicht 69/20 (als Beispiel).

Prozent bedeutet von Hundert bzw. Hundertstel. Also: den Bruch im Nenner auf 100 bringen.

Von 20 auf 100 > mit 5 malnehmen.

Also auch den Zähler mit 5 malnehmen, um den Wert des Bruchs nicht zu verändern. Das nennt man "den Bruch erweitern".

> 69 *5=345

Also 345/100 > 345 %

"könntet ihr mir vielleicht bei den allen helfen..."

Gerne: ganz offensichtlich hast du das deutliche Beispiel gleich unter der Aufgabenstellung übersehen... gib dir das mal in aller Ruhe...

"...und die Lösung (mit der Rechnung) sagen?"

NEIN - DU sollst das doch (auch ganz offensichtlich) ÜBEN. Wesentlich dabei ist nämlich weniger das (richtige) Ergebnis, als der Vorgang des Übens (Trainierens).

Von Experte DerRoll bestätigt

Das wichtigste zu wissen: % ist die Kurzschreibweise von 1/100

Lösung sagen... nö, das ist nicht helfen.

1 2/5 ... das musst du in die Form x/100 bringen.... wie viele Hunderstell sind denn 1 und 2 Fünftel?