Hundeleine wie lang?

4 Antworten

Sinnvoll ist zum Gassigehen an Orten mit Leinenpflicht oder an denen man aus Rücksicht seinen Hund anleint wie z.B. sehr belebte Parks, Fußgängerzonen oder vielbefahrene eine verstellbare 2 m Leine.

Falls dein Hund noch nicht zuverlässig abrufbar ist brauchst du eine Schleppleine. Je schwerer dein Hund ist, umso kürzer sollte die Leine sein, damit du deinen Hund auch dann halten kannst wenn er mit Schwung in die Leine läuft. Es gibt Schleppleinen von 5 – 50 m. 10 m finde ich optimal.

Hallo!

Also mein Vater nutzte früher meistens eine "normale" Leder-, oder geflochtene Kunststoff-Leine von bis zu 2m Länge, die man auch kürzen konnte.

Aber inzwischen, nutzt er immer öfter eine automatische Laufleine, von bis zu 8m Länge.

Sein "Harzer Fuchs" geht nämlich auch gerne ein klein wenig "Abseits" des Weges schnüffeln.

Und dann gibt er ihm kurzfristig "ein wenig mehr Leine" und bleibt selbst auf dem befestigten Weg.

Das macht sich besonders gut, wenn mal wieder ein pauschaler Leinenzwang vorgegeben ist.

Nur auf Büsche und Bäumen muß man dabei verstärkt achten, damit sich der Hund nicht darin verfängt.

Gruß

Martin

Das hängt ganz davon ab, was Du damit tun willst.

Mir reichen für den Alltag Leinen, die zwei Meter lang sind.

Wenn Du aber zum Beispiel Mantrailing machen willst, macht eine Schleppleine Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ne Standard-Leine für kleine Spaziergänge und wenn man Mal kurz rausgeht.

Eine Schleppleine für längere Spaziergänge und ähnliches.

So mache ich es zumindest. 🙃

LG ☁️

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst drei Hunde und nen Kater, liebe Dokus,