Hundekäfig Goldenretriever?

4 Antworten

Für einen Hund wird beim Autofahren nicht immer zwingend ein Käfig erforderlich. Wenn du im Kofferraum ein Schutzgitter hast oder wenn mehrere Menschen im Auto unterwegs sind, sodass gewährleistet ist, dass jemand auf dem Rücksitz auf den Hund aufpassen kann, dann brauchst du keinen Käfig für einen Hund.

Ein Hundekäfig fürs Auto engt den Hund nur unnötig ein und entzieht ihm seine nötige Freiheit.

Es kommt zudem auch immer darauf an, wie du den Hund erziehst. Wenn du ihn frühzeitig ans Autofahren gewöhnst, dann braucht er nicht zwingend einen Käfig. Das war damals bei meinem Hund genauso.

Solltest du jedoch dennoch unbedingt einen Käfig haben wollen, dann sieh dich bitte mal bei Fressnapf oder bei Schlecker um, falls es einen der wenigen Läden bei dir von Schlecker noch geben sollte. Derartige Geschäfte können fachkundig beraten, da es Käfige in verschiedenen Größen und Anfertigungen gibt. Käfig ist daher nicht immer gleich Käfig. Wenn der Hund jedoch friedfertig erzogen und an das Auto gewöhnt wird, würde ich immer von einem Käfig abraten. Letztendlich entscheidest du jedoch allein, was für deinen Hund das Beste ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Es kommt aufs Auto an und auf deinen Platzbedarf. Ich habe ein Gitter von kleinmetall.de

es ist perfekt, mein Hund ist sicher und hat den gesamten Kofferraum und kann bequem liegen.

Jonnypferd  04.06.2020, 21:21

Ich habe für meinen Labrador auch ein Gitter. So habe ich genug Platz, wenn ich Getränke kaufen gehe. - und der Hund ist sicher, wenn er dabei ist.

Schau bei Fressnapf da gibt es ganz viele die ihr euch live anschauen könnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Eine gute Box ist teuer und sollte verschiedene Kriterien erfüllen (gute Belüftung, keine Verletzungsmöglichkeit durch scharfe Kanten etc.).

Die Boxen von Kleinmetall sind super - aber eben teuer.

Der ADAC macht immer mal Crashtests mit Hundeboxen. Google mal danach

https://www.hundeboxtest.de/ratgeber/die-hundebox-aus-alu-oder-anderem-metall

https://www.hundeboxen.de/