Hundehaltungsverbot ohne driftigen Grund?

Biberchen  20.05.2023, 18:23

habt ihr die Zusage schriftlich?

Lisar271
Beitragsersteller

Natürlich nicht.. aber wie sieht es damit aus wenn Haustiere nach Absprache erlaubt sind und er es aber direkt ablehnte

5 Antworten

In vielen Ländern gibt es Gesetze und Vorschriften, die die Haltung von Haustieren in Mietwohnungen regeln. In einigen Fällen kann ein Vermieter die Haltung von Haustieren untersagen oder einschränken, es sei denn, es liegt ein wichtiger Grund vor. Ein wichtiger Grund könnte beispielsweise eine erhebliche Beeinträchtigung der anderen Mieter oder der Wohnung selbst sein.

In Ihrem Fall haben Sie Ihren Vermieter vor dem Einzug über Ihren Wunsch informiert, einen Hund zu halten, und er hat zugestimmt, solange es sich nicht um einen Kampfhund handelt und das Tier nicht aggressiv ist. Wenn dies schriftlich festgehalten wurde, könnte dies als vertragliche Vereinbarung angesehen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie als Mieter verpflichtet sind, angemessene Vorkehrungen zu treffen, um Lärmbelästigungen und Schäden zu verhindern. Wenn Sie beispielsweise Ihren Hund gut versichern und sich um eine gute Erziehung und Sozialisation des Hundes kümmern, könnten Sie argumentieren, dass die Bedenken des Vermieters unbegründet sind.

In jedem Fall empfehle ich Ihnen, die genauen rechtlichen Bestimmungen und Regelungen in Ihrem Land oder Ihrer Region zu überprüfen und gegebenenfalls einen Rechtsanwalt zu konsultieren, um eine genaue rechtliche Einschätzung zu erhalten.

Hier zum Beispiel gibt es verschiedenste Produkte, um das Eigenheim möglichst sauber zu halten: https://pettools.de/collections/all

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist natürlich für euch ärgerlich aber es ist nun mal sein Haus. Wenn eine Partei von mehreren einen Hund hält, dann muss er es anderen auch erlauben und das kann schon zum Konfliktpotential werden. Auch wegen Bellen, etc...

Ein Tierhaltungsverbot ist rechtens da ein Vermieter ein Hausrecht hat.

Aber was ist denn ein Kampfhund???

Da ihr die Genehmigung nicht schriftlich im Mietvertrag habt, seid ihr machtlos. Er kann die Hundehaltung verbieten, solange er es begründet. Das hat er getan.

Euch bleibt nur, umzuziehen und beim nächsten Mietvertrag genau darauf zu achten, dass der Hund auch laut Vertrag gestattet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ein generelles Tierhaltungsverbot ist nicht zulässig, die oben genannten Gründe sind nicht zulässig. Ihr müsstet euch aber um offiziell einen Hund halten zu dürfen die Genehmigung wohl gerichtlich erstreiten.

Übrigens: der Maltipoo ist ein designer Mix. Wie so oft werden völlig unpassende Rassen gepaart und die Vermehrer sind nur auf Geld raus. Aus seriöser Quelle bekommt man einen solchen Hund nicht. Man bekommt ein charakterlich völlig verwirrtes Tier, welchem man kaum gerecht werden kann.

Biberchen  20.05.2023, 18:28
Biberchen  20.05.2023, 18:33
@NoLies

warum muß ein Hund beim FCI/VDH anerkannt sein?

NoLies  20.05.2023, 18:37
@Biberchen
warum muß ein Hund beim FCI/VDH anerkannt sein?

Ein Hund muss nicht beim FCI/VDH anerkannt sein. Eine Rasse jedoch schon. Sonst ist es eben keine Rasse, sondern ein Mix. Denn eine Rasse muss ja eben einem Standard folgen. Jede Rasse hat beim FCI eine entsprechende Rassebeschreibung. Zudem wird sichergestellt, dass die Tiere korrekt gehalten und aufgezogen werden sowie Gesundheitlich fit sind.

Wenn man einen Mischling möchte, sollte man ins Tierheim gehen.

Was man auf keinen Fall machen sollte ist sich einen Designer Mischling wie einen Maltipoo vom Vermehrer kaufen. Diese sind meist skrupelos und wollen an den Tieren nur Geld verdienen. Halten sich an keinerlei Standards, die Tiere sind oft krank. Und verpaaren oft eben Rassen, die null zueinander passen.

Leider hast du mir meine Frage nicht beantwortet. Also: wo ist der "Maltipoo" beim FCI/VDH zu finden?