Hundefriseur, brotloser Beruf?

6 Antworten

Ja, man kann davon leben. Der Friseur von meinem Hund verdient sogar recht gut daran... wir bezahlen € 45,- für den „Haarschnitt“ und warten meist 2 Wochen auf den Termin. Also wenn der Laden läuft, dann kann man auf jeden Fall gut davon leben.

anonym0us12  23.02.2018, 19:22

Wie gesagt, ich kann nur von dem Friseur erzählen, denn ich kenne und der das schon seit längerer Zeit macht.

dieLuka  23.02.2018, 19:10

Der Preis ist aber nicht alles.

Miete, Angestellte, Werbung, Steuer, ...

Man kann auch am vollen Terminkalender pleite gehen wenn falsch kalkuliert wurde.

Malefor55
Beitragsersteller
@dieLuka

Hundefriseur zu werden ist also eine dumme idee?

turnmami  23.02.2018, 19:14
@Malefor55

Das kann man mal nebenher machen. Aber niemals dafür auf eine ordentliche Ausbildung verzichten

Malefor55
Beitragsersteller
@turnmami

Definiere ordentliche Ausbildung. Gibt viele da verdient man auch nicht ordentlich.

turnmami  23.02.2018, 19:29
@Malefor55

wer eine Ausbildung im Handwerk macht, wird immer mehr als Mindestlohn verdienen. Die wenigsten in Deutschland verdienen Mindestlohn mit einer abgeschlossenen Ausbildung.

Malefor55
Beitragsersteller

Ok aber viele scheinen hier was anderes zu schreiben.

anonym0us12  23.02.2018, 19:03
@Malefor55

Wie gesagt, der Laden muss halt erstmal laufen (Bekanntheit etc.). Kann dir eben das Beispiel von dem Friseur nennen, den ich kenne.

Frage Nummer 2000 und 5 zum Thema: Sollte ich Hundefrisör werden?

Mal ehrlich. Du willst dich selbstständig machen, hast aber gleichzeitig keinerlei Ahnung von der Branche und ignorierst sämtlichen Rat hier. Was denkst du denn wie lange du dich hällst? 1 Monat, vielleicht 2?

Wie willst du überhaupt anfangen? Meinst du irgendwer gibt dir einen Kredit für die Initialkosten so eines Salons? Oder hast du irgendwo Sicherheiten, die du anbieten könntest? Förderungen für Luxusberufe wie Hundefrisör kannst du praktisch vergessen.

Für mich ist es sowieso unbegreiflich warum die Leute heutzutage so viel auf "Traumberuf" und "Nur das was mir Spaß macht" legen. Zum Leben braucht man Geld. Geld bekommt man für Arbeit. Wer also Leben (und nicht nur überleben) will muss arbeiten. Die Option "Arbeit macht Spaß" ist immer gut, aber nicht immer möglich. Millionen von Menschen machen tagtäglich Arbeiten die ihnen kein Spaß machen. Das ist weder besonders, noch neu.

Wenn du dich also Selbstständig machen willst um Hunde zu frisieren, dann mach das. Aber vorher solltest du dich ausgiebig mit dem Feld vertraut machen, deine Chancen analysieren und vor allem einen Alternativplan haben. Sonst hast du am Ende nur Schulden und keinen Job.

Nur die Chien coiffeure in den Nobelgegenden , kommen über die Runden.

Normale Hunde brauchen das nicht . Da reicht als Hilfe das Kämmen und Bürsten beim Fellwechsel . Außer die verzüchteten Pudel , mit color- wäsche und Nagelpainting .

Malefor55
Beitragsersteller

Wieso kennst du dich da aus?

Nee..... also hier in einer mittelgroßen Stadt gab es mal eine.... die hat ganz schnell das Handtuch geworfen. Kein Wunder, die schnitt 3 Stunden an einem mittelgroßen Hund herum und nahm nur 45 Euro....

Vergiss es besser.

Malefor55
Beitragsersteller

Dann hat sie ganz schön wenig verlangt für 3 Stunden.

Malefor55
Beitragsersteller
@grisu2101

Dann können die meiste nHundefriseure davon nicht leben?

Malefor55
Beitragsersteller
@grisu2101

Gibt es solche die davon leben können, weisst du das? Gibt's überhaupt Berufe mit Hunden von denen man wirklich leben kann?

grisu2101  23.02.2018, 19:12
@Malefor55

Nein, höchstens Tierärzte, aber die haben nicht nur Hunde in der Kundschaft.

Mach Tierarzt, aber bitte nicht Hundefrisör oder solchen Blödsinn...

Malefor55
Beitragsersteller
@grisu2101

Dir ist bewusst das medizin studieren sehr schwierig ist? Warum denn nicht hundefriseur?

grisu2101  23.02.2018, 19:16
@Malefor55

Mein Gott, bitte stell ich nicht so dusselig an ! Du verdienst nichts, es kommt nichts bei rum !! Vergiss es.

Malefor55
Beitragsersteller
@grisu2101

Woher weisst du dass denn so genau? Wieviel verdienen denn die meisten? Kannstm ir sicher sage nwenn du da dich so auskennst.

grisu2101  23.02.2018, 19:18
@Malefor55

Pass auf, warum fragst Du erst und stellst dann die Antworten in Frage ?

Wenn Du Dich weiter so aufführst kommst Du nichtmal bei der Müllabfuhr an, weil Du in die Mülltonnen schaust und dann wahrscheinlich jeden Bürger fragst, warum er dieses oder jenes wegwirft ?!?!?! Mach was vernünftiges und benimm Dich jetzt!

Malefor55
Beitragsersteller
@grisu2101

Bist/warst du hundefriseur? Was ist denn vernünftig?

grisu2101  23.02.2018, 19:21
@Malefor55

Ja, genau so ist es, Du hast es erraten. Du musst Shampoo kaufen, Trockner, Tisch, Schermaschine, alles mögliche an Pflegemittel, hast Ladenmiete etc.... und es kommt NICHTS regelmäßiges rein ! Ich habe es dann aufgegeben als ein Mensch kam, der so nutzlose Fragen stellte wie Du, der war vom Finanzamt und meinte ich arbeite nur schwarz.... War aber nicht so, es fehlte einfach die Kundschaft !

grisu2101  23.02.2018, 19:23
@Malefor55

Das sage ich Dir nicht. Ich habe einen begehrten Beruf und von meiner Sorte gibt es in Deutschland ganz sicher keine 30 Leute !

Malefor55
Beitragsersteller
@grisu2101

Ok dann definiere doch mal was ein vernünftiger Beruf ist ja?

Malefor55
Beitragsersteller
@grisu2101

Dafür müsste ich erstmal Abitur machen... und Medizin ist alles andere als einfach und für einen Arztberuf ist es nicht gut bezahlt. Ich würde eben schon gerne Hundefriseur werden. Wenn alle Hundefriseure am Hungertuch nagen ,warum gibt's dann überhaupt welche? Ja sogar mit mehren angestellten?

turnmami  23.02.2018, 19:27
@Malefor55

alles, mit dem man sich sein Leben selber finanzieren kann und nicht nur Träumen nachjagt, wie du mit deinen dauernden Hundefrisörfragen.

turnmami  23.02.2018, 19:28
@Malefor55

wenn du es nicht glauben willst, warum kommen täglich neue Fragen zu dem Hundefriseur? Mach es und geh pleite. Vielleicht bist du dann mit zig tausenden Schulden schlauer

grisu2101  23.02.2018, 19:28
@Malefor55
  1. Es gibt Menschen, die fallen auf die Fresse.
  2. Es gibt Menschen, die warnt man vor, und sie fallen dann auf die Fresse.
  3. Es gibt Menschen, die glauben was man sagt und fallen darum nicht auf die Fresse.

Du bist Nr. 2 - ganz sicher.

Malefor55
Beitragsersteller
@grisu2101

Dan soll ich also eine mBeruf nachgehen denn ich hasse, wegen dem Geld?

grisu2101  23.02.2018, 19:31
@Malefor55

Sag mal, kannst Du eigentlich irgendwas alleine überlegen?

Gehe einen Beruf nach den Du magst, UND wo Du gutes Geld verdienst. Hundefrisör zählt ganz sicher nicht dazu. Aber je mehr Du hier herumfragst meine ich, Hundefrisör ist der perfekte Beruf für Dich !! Ja, mach es !!

turnmami  23.02.2018, 19:32
@Malefor55

meine Güte. Es gibt tausende Berufe, die man nicht hassen muss. Willst du lieber Hunde frisieren und immer von anderen leben? Auf Urlaub, Auto und eigene Wohnung verzichten. Dann los, dann kämm die Wuffs

Malefor55
Beitragsersteller
@turnmami

Wieso? Verdienen Hundefriseure so schlecht ,dass sie sich das nichtmal leisten können? Einen Beruf den ich mag aber gut bezahlt ist? Naja Berufe mit hunde oder Tiere sind allesamt nicht gut bezahlt.

grisu2101  23.02.2018, 19:33
@turnmami

Dabei hat mein Vater früher immer gesagt: "Wenn Du noch eine 6 nach Hause bringst, dann wirst DU HUNDEFRISÖR !!!!!"

Malefor55
Beitragsersteller
@grisu2101

Nein mir ist schon bewusst, dass man geld zum leben braucht... Aber meine interessen sind leidern icht in einem bereich der gutbezahlt ist. Was mach ich da nur?

Blubblerblase  23.02.2018, 20:33
@Malefor55

Nett gelabert. Und jetzt geh wieder in die Schweiz unter deine Brücke und beziehe Hartz 4, weil du ja Autismus und Rheuma hast.

Hundefriseur ist ein Hobby.

Die wenigsten können davon "gut" leben!

Wir haben in der weitesten Umgebung genau einen und der macht das abends neben seiner Hauptbeschäftigung

Malefor55
Beitragsersteller

Was ist seine Hauptbeschäftung? Wieso gibt es dann sollche die arbeiten Vollzeit?

turnmami  23.02.2018, 19:02
@Malefor55

das mag in Großstädten ganz vielleicht funktionieren. Aber in kleinen Städten kannst du das vergessen. Der Mann geht ganz normal arbeiten in einem Büro. Vom Hunde frisieren könnte er keine Woche leben

Malefor55
Beitragsersteller
@turnmami

Dann hat er zu wenig Kunden oder? Und ist wahrscheinlich auch noch superbillig? Wieviel verdient denn der?

turnmami  23.02.2018, 19:04
@Malefor55

Woher soll ich denn bitte wissen, was er genau verdient?? Wer glaubst du geht denn ständig mit seinem Hund zum Friseur? Unser Hund war die letzten 11 Jahre nicht und sie wird auch nie dorthin gehen

Malefor55
Beitragsersteller
@turnmami

Dann habt ihr einen mit sehr wenig Haaren?

turnmami  23.02.2018, 19:25
@Malefor55

unser Hund hat mega viele Haare. Aber erstens relativ kurz und zweitens ist mir das Geld für meinen Friseurbesuch lieber. Daher bürste und pflegen wir unseren Hund selber!