Darf man Labrador Welpen nach 2 tagen anfassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist eher ob die Hündin dich lässt.

Züchter wiegen die kleinen ja auch direkt nach der Geburt und überprüfen das Geschlecht. Ich würde dennoch zunächst so wenig wie möglich Kontakt und die Hündin erstmal in Ruhe lassen und nicht gleich zig Leute drin rumfummeln lassen.

xxSuicideGirlxx
Beitragsersteller

ja lässt sie.. & danke

Man sollte Welpen von Anbeginn viel anfassen und mit Ihnen schmusen , so entwickeln diese ein Vertrauenverhältnis zum Menschen - mit dem diese ja künftig leben sollen - Aber immer Rücvksicht auf die Hundemama nehmen.

Anfangs sollten nur 1-2 Personen, die für die Aufzucht "zuständig" sind, die Welpen anfassen. Fremde haben da nichts zu suchen, mindestens 4 Wochen lang.

Wir haben uns bei den ganz kleinen Welpen vor dem Anfassen immer die Hände gründlich gewaschen und mit Sterilium desinfiziert.

Das Anfassen ist schon deswegen nötig, um die Welpen jeden Tag zu wiegen. Mit der Methode sieht man am schnellsten, wenn was nicht stimmt, weil das Gewicht stagniert oder gar fällt. Das kann an einer Erkrankung liegen oder daran, dass ein schwächerer von den Zitzen verdrängt wird. Dann kann man recht schnell darauf reagieren.

Ja natürlich! Man muss sie wiegen evtl zufüttern usw. Allerdings kommen da noch keine Welpenkäufer! Die haben frühestens nach 3 Wochen Zutritt!

Welpen 2 Tage nach ihrer Geburt schon anfassen darf?

der Züchter fasst die Kleinen sogar bei oder sofort nach der Geburt an. Fremden Leuten sollte die Chance dazu allerdings verwehrt werden.

Hündin samt Welpen sollte mind. 4 Wochen lang vor neugierigen Besuchern geschützt werden.