Hunde kraulen?

4 Antworten

Hallo,

wenn Hunde hinter den Ohren gekrault werden, wird Oxytocin ausgeschüttet. Ein Hormon, das auch als Kuschel- oder Bindungshormon bezeichnet wird. Das Gefühl kennen wir auch, wenn wir z. B. umarmt werden.

Übrigens mögen das natürlich nicht alle Hunde: Ein Hund, der viele schlechte Erfahrungen mit unsereins gemacht hat und nicht an Menschen gewöhnt ist, wird diesen Moment der Nähe wohl kaum genießen können.

Liebe Grüße,

Flipppppppp

Woher ich das weiß:Hobby

Weil dabei das sogenannte Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet wird.

SusgUY446
Beitragsersteller

Ok 👍

Weiß ich leider auch nicht, liegt glaube ich daran dass die sich dann wohl fühlen weil es sich für sie angenehm anfühlt. Liegt auch irgendwie an den Hormonen, weiß aber leider auch nicht genauer

moony1990  01.11.2023, 20:26

Oxytocin, das sogenannte Kuschelhormon/Bindungshormon wird ausgeschüttet.

Wahrscheinlich, weil dort viele Nerven sind.