Hund im Haus für ein paar Tage - ist das haram?

4 Antworten

Mohammed mochte keine schwarzen Hunde! Man soll Hunde laut Überlieferung nicht im Haus halten, sondern nur als Nutztiere. Jedoch kann man das heute auch etwas anders sehen, da aufgrund der Fortschritte in der Tiermedizin gesundheitliche Bedenken und hygienische Probleme der Vergangenheit angehören. Deswegen gibt es im Westen auch tatsächlich Muslime, die Hunde zuhause halten.

Aurina  29.12.2020, 00:18

In Berlin haben etliche Muslime einen Hund, oftmals einen Kampfhund.

Claamewhatulike
Beitragsersteller

Also ist es ok wenn sie mit ihren hund bei mir war?

BelfastChild  28.12.2020, 23:56
@Claamewhatulike

Ich denke schon, ja. Wahrscheinlich werden dir nur die Salafisten davon abraten, da sie alles ohne geschichtlichen Kontext lesen.

BelfastChild  29.12.2020, 00:13
@Claamewhatulike

Du kannst beten. Aber bedenke:

0511 - ...Masrūq berichtete, dass er vor ‘Ā’iša die Gründe genannt hatte, welche
zum Unterbrechen des Gebets führen und erwähnte dabei wie folgt, was die
anderen gesagt haben: ”Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau
vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig.“
‘Ā’iša erwiderte:
”Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht! Wahrlich, ich erlebte es mit
dem Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wie er das Gebet verrichtete
und ich zwischen ihm und der Qibla auf dem Bett lag; manchmal kam es vor, dass
ich, wenn ich aus irgendeinem Grund den Platz verlassen musste und mich vor
ihm nicht stellen wollte, mich erst (in der Bodenlage) zurückzog ...“116

Quelle: Sahih Al-Buharyy nach Rassoul, PDF, Seite 81

Ja, das sind auch dann haram. Es wird ja nicht dadurch erlaubt, weil es eine andere Person ist. Sie hat dafür zu sorgen, wo der Hund bleibt. Schon bei der Anschaffung muss man sich um solche Eventualitäten Gedanken machen. Wenn ihr aber einen Stall habt, dann kann er da drin bleiben. Aber in das Haus darf er nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja wäre auch haram aber nicht so schlimm da es nur ein paar Tage sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

M.E. dürfte es nicht haram sein, da DU den Hund ja nicht hältst/es nicht Deiner ist UND Du mit dem "Hundehüten" ja sogar eine gute Tat vollbringst!

WENN irgendwelche aufgeblasenen, selbsternannten GelEErten BEHAUPTEN, es sei haram, dann würde ich deren ewiggestrige, zurückgebliebene Religionsauffassung auf den Mond (oder sonstwohin) schießen!

Du sollst tun, was DU vernünftig findest und nicht was eine rückständige Religionsauffassung von Dir verlangt!

Überlege dochmal, wem das schadet, wenn Du es tust!