Hunde Anmeldung in Niedersachsen?

5 Antworten

Bis jetzt habt ihr Glück, hab mal im Gesetz für euch nachgeschaut, dort steht für Niedersachsen:

§ 62 ) Mitteilungspflicht (1) 1Wer einen Hund hält, hat vor Vollendung des siebten Lebensmonats des Hundes gegenüber der das zentrale Register (§ 16) führenden Stelle Folgendes anzugeben: 1. seinen Namen, bei natürlichen Personen auch Vorname, Geburtstag und Geburtsort, 2. seine Anschrift, 3. das Geschlecht und das Geburtsdatum des Hundes, 4. die Rassezugehörigkeit des Hundes oder, soweit feststellbar, die Angabe der Kreuzung und 5. die Kennnummer des Hundes (§ 4 Satz 1). 2 Ist der Hund bei der Aufnahme der Hundehaltung älter als sechs Monate, so sind die Angaben innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Hundehaltung zu machen. 

Ihr habt also noch ein kleines bisschen Zeit, solltet das aber baldmöglich mal machen.

Außerdem braucht ihr:

  • Kennzeichnung durch Mikrochip
  • Sachkundenachweis

Habt ihr zumindest das schon erfüllt?

Euer Hund kommt übrigens leider von einem Vermehrer nicht von einem Züchter, denn die geben die Papiere sofort mit, ohne Ausreden!


Aleks827 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:10

Vielen Lieben Dank erstmal für alle Infos! Wir sind Mitglieder beim DVG, haben den Sachkundenachweis, Versicherung und die Papiere zum Anmeldung habe ich auch abgeschickt. Das Problem ist das wir einfach zu gutgläubig gewesen sind weil das unseren erster Hund ist. Natürlich aber unser Fehler in der Sache... In den Niederlanden ( wo ich herkomme) läuft es anders daher hat man geglaubt das es in Deutschland ähnlich wäre. Schade generell das so mit Tiere umgegangen wird, egal wem es betrifft oder wo es ist 😔

Du hast doch hoffentlich einen Impfpass für den Hund, da stehen alle Daten drin, die du brauchst, inklusive der Chipnummer. Kein Pass, kein Chip, dann ist alles illegal und du musst von deinem Tierarzt die Sachen besorgen und alles selber machen.

Das war wohl eher ein Vermehrer, als ein Züchter, wenn ihr dahingehend nicht unterstützt werdet.

Ihr braucht doch nicht viel. Nimm den Heimtierausweis mit und melde den Hund an. Ggf. musst Du eine Nachzahlung leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Warum konntest du den Hund noch nicht anmelden? Du musst doch im Grunde nur mitteilen, was es für ein Hund ist, vielleicht noch wann er geboren wurde... was brauchst du für Daten, die dir nur der Züchter mitteilen könnte?

Ich würde auch sehr stark am Züchter zweifeln, wenn du bis jetzt noch keine Papiere hast...

Bei meinem Fundhund aus dem Tierheim hatte ja auch Niemand konkrete Daten, - aber Schwierigkeiten bei der Anmeldung gab es keine!