Hunde + Zucker = Erblindung?

6 Antworten

Diabetis kann zur Erblindung führen. Die Ursachen für Diabetis sind unterschiedlich. Ist ein Hund daran erkrankt, sollte kontrolliert und behandelt werden. Das Futter ist darauf einzustellen.

Zucker führt nicht automatisch zur Erblindung. Ist aber weder für Mensch und Tier im Übermaß gesund. Zum Übermaß gelangt man schnell, da fast überall Zucker in Lebensmitteln und Fertigfutter enthalten ist.

Man gibt Tieren aber keine Süßigkeiten. Mach das bitte nicht, mit dem erblinden das ist nicht ganz an den Haaren herbei gezogen. Das kann dir selbst der Tierarzt bestätigen

inicio  18.05.2016, 07:55

die zucherkrankheit ist aber keine folge von zuckriger ernerhung sondern von zu viel kohlehydraten (also auch brot/freuchtzucker etc) in der nahrung

Nö. Sonst wäre jeder Hund, der mit Industriefutter gefüttert würde, wohl blind.

Geht's ein bischen genauer mit deiner Frage???

OharaVigne  17.05.2016, 23:45

In Hundefutter ist Zucker drin???

michi57319  17.05.2016, 23:46
@OharaVigne

Entweder in Reinform, als Rübenschnitzel, oder aber gerne in massig Getreideanteil. Getreide=Stärke=Zucker.

VFragenV
Beitragsersteller

alsosüßigkeiten

michi57319  17.05.2016, 23:51
@VFragenV

Auch da ein klares NEIN. Mal was Süßes hat im Normalfall bei einem gesunden Hund keinerlei Auswirkungen.

Über das Futter kommt der höchste Zuckeranteil in den Hund.

Ich weiß wohl von meinen Degus (sind kleine Nagetiere) das sie von zu viel Zucker wie z.B. von Obst oder dem Umwandeln von Stärke Diabetes bekommen und dann erblinden. Kann gut möglich sein das es bei größeren Säugetieren wie Hunden auch so ist.
Kann man vielleicht bei einem Tierarzt mal erfragen

zuckererkrankung kann auch bei hunden zu erblindung fuehren. aber es gibt noch andere ursachen fuer erblindung.

zuckererkrankung wird bei hunde hunden oft durch getreidefuetterung in der nahrung verursacht.

meine hund ist taub und fast blind. er ist ueber 15 jahre alt und nicht zuckerkrank.

ausser gelenkbeschwerden ist er noch topfit.

(PS bei hunden wird blindheit oft gut kompesiert. ein hund ist ein "nasentier" -darueber erhaelt er die meisten infos, die ein hund braucht)