Sind Füchse Gefährlich für kleine Hunde

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestenfalls könnten kleine und noch sehr unselbständige Hundewelpen in das Beuteschema eines Fuchses passen. An ausgewachsene Hunde, egal wie groß diese sind, wagen sich Füchse niemals. Im Gegenteil, Füchse werden immer schleunigst das Weite suchen, wenn sie nur einen Hund wittern. Für alle Beutegreifer ist es ein großes Risiko, sich mit einem ebenbürtigen und wehrhaften Tier auf einen Kampf einzulassen, da ihnen das Verletzungsrisiko einfach zu groß ist. Verletzte Beutegreifer, die nicht mehr jagen können, haben kaum Überlebenschancen. Im Übrigen sollten die Hunde sowieso nur an der Leine geführt werden, denn gerade jetzt in der Brut- und Setzzeit sind nicht angeleinte Hunde ein großes Übel in der freien Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Fuchs und Hund mögen sich nicht. Ein Fuchs vermeidet es, mit einem Hund zusammen zutreffen . Aber ohne Leine am oder im Wald ist sowieso im Moment nicht erlaubt. Das Wild zieht gerade Junge auf, und in der Zeit ist absolute Leinenpflicht.

Die Füchse werden den Yorkies kaum auflauern. ;)

Haltet die Zwerge an der Leine und gut ist´s. Wenn sie soviel Natur nicht gewohnt sind und entsprechend auch nicht absehbar ist, wie sich die Hund im Wald verhalten, sollten sie eh nicht unangeleint durch den Wald stromern.

sollte Natürlich ihren Hunden heißen *