Hund zu Hause baden was beachten?

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall damit anfangen die Pfoten zu waschen und dann immer höher gehen. Der Kopf kommt als letztes (wenn überhaupt).

Wenn dein Hund das Problemlos mitmacht, kannst du ihn in die Wanne stellen und das Wasser einlaufen lassen.

Außerdem sollte das Wasser lauwarm sein.

Solltest du mit Shampoo waschen wollen, nim bitte kein "Menschen Shampoo" sonder eines für Hunde.

ZiegemitBock  22.12.2023, 15:23

Und immer schön gelassen bleiben, nicht schimpfen, sondern schmusen und viel loben.

Hey,

Da musst du ausprobieren, was dein Hund am besten mag.

Wichtig ist, dass er nicht rutscht, also am besten eine Rutschmatte oder Handtuch in die Wanne legen. Es soll kein Wasser in Ohren, Augen oder Nase kommen, daher den Kopf nicht abbrausen, sondern Kopf und Gesicht am besten mit einem Lappen waschen.

Ob du den Duschkopf oder lieber eine Gießkanne oder Becher etc. zum abduschen nimmst, musst du schauen. Der laute Duschkopf macht manchen Hunden Angst. Beim Duschen mit dem Duschkopf, immer bei den Pfötchen anfangen und dann langsam hochgehen, so siehst du wie dein Hund reagiert.

Du kannst sonst auch Wasser in die Wanne lasswn, so das die Pfötchen bis zur Hälfte im Wasser stehen und dann den Hund immer mit nem Becher etc. abgießen, das mögen manche Hunde mehr, da das laute geprassel dann nicht ist und die Pfötchen durchgehend im Wasser stehen.

Du kannst den Hund aber auch komplett baden, das mag mein Kater z.B. viel lieber, da er dann nicht so friert, wenn er im warmen Wasser steht.

Beim Schampoo würde ich Babyschampoo oder am besten spezielles Hundeschampoo empfehlen. Bitte aber kein ph-Hautneutrales Menschenschampoo, den fehler machen viele. Die menschliche Haut ist eher basisch (bis leicht sauer), die Haut von Hunden jedoch ist sauer. Das Ph- Hautneutral gild daher NUR für menschliche Haut. Du kannst sonst auch nur mit Wasser waschen, wenn Schampoo nicht notwendig ist

Wie gesagt, das wichtigste ist:

- das Tier sollte nicht rutschen!

- Wasser in Ohren, Augen und Nase vermeiden

-> Gesicht und Kopf nur mit Lappen waschen

- wenn nötig Baby- oder Hundeschampoo benutzen

Viel Spaß beim Baden!

Nach dem Bad nimmt der Hund dann kurz vor dem Schuetteln eine etwas seltsame Pose ein. Ab da hat man zwei Sekunden, um sich in Sicherheit zu bringen.

Wenn dein Hund an Wasser und Nässe gewohnt ist, sollte das keine Probleme bereiten. Du solltest nur vermeiden, einen Hund, der Angst vor Wasser hat, in ein Bad zu zwingen. Normalerweise macht man Wassergewöhnung spielerisch im Sommer.