Hund will katze hinterher - abgewöhnen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwer. Hunde und Katzen haben generell etwas gegeneinander (wenn sie nicht gerade zusammen groß geworden sind), weil ihre Körpersprache genau gegensätzlich ist. Und bei Terriern ist die Abneigung noch ein paar Grade ausgeprägter, weil sie dazu gezüchtet wurden, Haus und Hof von sogen. kleinen Raubzeug frei zu halten. Das waren mit Mäusen und Ratten früher vor allem Marder, Wiesel, Iltis und auch Füchse, die es auf die Hühner, Enten und Gänse eines Hofes abgesehen hatten.

Bei den Mäusen und Ratten kamen sich Hofhund und -katze da leider in die Quere. Der Katze war's egal, die kriegte ihre Mäuse sowieso, aber Hunde wollen nun mal ihre Arbeit ordentlich machen, und so sah der Terrier in ihr ein Wesen, dass sich in seine Aufgaben einmischte. - Dieser Hass scheint bei fast allen Terriern tief verwurzelt zu sein.

Mein Airedaleterrier flippt bei jeder Katze fast aus, allerdings habe ich ihr beigebracht, nicht loszustürmen, sondern sie knurrt und bellt zwar und springt (an der Leine) nur hoch. Erreicht habe ich das durch Ablenkung. Sie hatte ein "Superspielzeug", so eines, dass der Hund nur ganz selten zu sehen bekommt, und dann immer verbunden mit Leckerchen und Streicheleinheiten. Aber nie länger als eine Minute, dann kommt es wieder in die Tasche. Der Hund wird dann ganz neugierig darauf.

Du müsstest also erst einmal so ein Superspielzeug entwickeln. - Das ist im Übrigen auch für die allgemeine Bindung zwischen Hund und Halter gut. - Und dann kannst du es beim Anblick einer Katze einsetzen und die Hündin damit ablenken.

Viel Geduld und Erfolg!

Fast jeder Hund reagiert so bei Katzen. Sobald deine Hündin sich auffällig verhält, dann hol sie an dich ran. Sie soll merken, wer das Alphatier ist und dass sie dir zu gehorchen hat. Wenn es nicht klappt gbt es zahlreiche Hundetrainer, die dir zur Seite stehen :)

Viel Erfolg

taigafee  19.06.2014, 10:55

Also ein Alphatier hätte nix dagegen, wenn der sich die Katze holen tät :-D.

Hmm da muss ich Adeplhi recht geben, aber es gibt doch für alles immer eine lösung. Meine freundinn hat es z.b auch so geschafft das sie immer leicht geschimpft hat (nicht zu extrem) dann blieb der hund immer stehen. Das hat sie immer wieder gemacht wenn der hund die katze jagen wollte und irgendwann hat der hund es kappiert das er es nicht machen soll und hat damit aufgehört. Kannst ja mal für 1-2 wochen ausprobieren?

LukasZocker
Fragesteller

Danke. Ich werde es versuchen.

Vielleicht erst mal mit einer langen Leine raus gehen wenn er was sieht und los will deutlich nein und komm rufen und mit irgendwas seine Aufmerksamkeit erregen, quitsche knochen Spielball Leckerlie Meine Hündin hat es nach langer langer Zeit verstanden, wichtig dabei war auch ihr dann aber auch irgendwo das Jagen zu erlauben, zb bei uns ging das am Fluss, im Wald geht das nicht wg dem Wild

alles, was sich bewegt, erregt die aufmerksamkeit von hunden.. das wirst du ihm mit 7 nur noch sehr schwer abgewöhnen.