HUnd vom Vermieter macht in unseren Garten, was tun?

2 Antworten

Wenn der Garten zu eurer Wohnung oder eurem Haus gehört, dann hat weder der Hund noch der Vermieter dort etwas verloren.

Wenn es aber ein Gemeinschaftsgarten ist, habt ihr nicht viel Handhabe.

Ich9394
Fragesteller

Wir hatten den Garten anfangs mit einem Zaun abgetrennt, der war aber zu hoch damit der Mähroboter drunter her kann. Da ist der Hund dann auch drunter her, also hat der Zaun nicht viel gebracht. Bei einem Gespräch hat er uns gefragt ob der Zaun weg kann, was wir erst mal zugesagt haben. Kurz danach gab es hier allgemein ein paar Unstimmigkeiten. Den Zaun hat er jetzt abgebaut ohne uns vorher noch mal vorzuwarnen. Im Mietvertrag steht allerdings mitnutzung der Gartenfläche.

JustASingle  10.04.2022, 21:37
@Ich9394

Da im Vertrag "Mitnutzung der Gartenfläche" steht, ist es ein Gemeinschaftsgarten. Ihr habt entsprechend keinerlei Handhabe.

William1307  10.04.2022, 21:45
@Ich9394

Dann ist es nicht "Euer Garten" sondern ein Garten der dem Vermieter gehört und den ihr nutzen dürft. Da habt ihr gegen den eigenen Vermieter keine Handhabe...

Wenn der Garten zu eurem Mietpaket gehört, dann hat der Hund dort nichts verloren, wenn ihr das nicht wollt.

Ich9394
Fragesteller

Wir hatten den Garten anfangs mit einem Zaun abgetrennt, der war aber zu hoch damit der Mähroboter drunter her kann. Da ist der Hund dann auch drunter her, also hat der Zaun nicht viel gebracht. Bei einem Gespräch hat er uns gefragt ob der Zaun weg kann, was wir erst mal zugesagt haben. Kurz danach gab es hier allgemein ein paar Unstimmigkeiten. Den Zaun hat er jetzt abgebaut ohne uns vorher noch mal vorzuwarnen. Im Mietvertrag steht allerdings mitnutzung der Gartenfläche.