Hund Verletzung Nasenrücken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

reinige und desinfizier die wunde (nicht mit scharfem alkohol) und schau wie groß die verletzung wirklich ist. sieht meist schlimmer aus als es ist.

zb. octenisept eignet sich zum desinfizieren.

das kann immer mal passieren, kein grund zur aufregung.

schau das es sich nicht entzündet, eine wundcreme oder ähnliches ist meist nicht nötig.

Mach die Wunde erstmal sauber. Bitte mit Wasser spülen und danach desinfizieren. Bitte kein Desinfektionsmittel direkt auf die Nase sprühen, sondern auf ein Stück Zewa und dann vorsichtig auf den Nasenrücken damit gehen (nicht direkt auf die Nase). Rechne damit, dass sie davon nicht begeistert sein wird. Dann sieht das vermutlich auch nur noch halb so wild aus. Das Gute ist ja, dass Du nicht viel Gewebe hast dort, sondern nur etwas Haut und dann kommt schon der Knochen. So hast Du keine tiefe Fleischwunde.

Ja, ich tippe tatsächlich auf einen Stock, der übersehen wurde und diese Verletzung verursacht hat. Künftig solltest Du sie im Dunkeln an der Leine lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Bitte kein Kamillentee, wie hier von jemand empfohlen. Einfach mit lauwarmen Wasser abtupfen und beobachten. Wenn es morgen entzündet wirkt, dann wirst du wohl einen Tierarzt Termin bekommen.

Ohne Leine sollte ein Hund nicht laufen, wenn man ihn dabei nicht im Blick hat.

Es könnte theoretisch von einer Ratte kommen die hat meinen Hund auch schon mal erwischt, ich bin mir aber nicht genau sicher.Kontaktiere auf jeden mal den Tierarzt.

Gute Besserung schonmal.

Das scheint keine schlimme Verletzung zu sein.

Alle Wunden auch Augen etc. kann man problemlos mit physiologischer Kochsalzlösung auswaschen.

Physiologische Kochsalzlösung ist immer besser als nur Wasser, weil sie dem Salzgehalt der Körperflüssigkeiten gleich ist und deshalb auch nicht brennt.

1 Liter abgekochtes Wasser + 1 Teelöffel (9g) Salz

Bitte unterlass unbedingt das Auswaschen von Wunden und Augen mit Kamillentee.

Kamillentee hat immer winzige Pflanzenpartikel die in Wunden hängen bleiben und damit der Heilung schaden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung