Hund humpelt plötzlich nach dem Schlafen?

Falls es wen interessiert, eine der Krallen war nur beschädigt.

4 Antworten

Warum kann das nicht sein, dass sie einen Fremdkörper in der Pfote hat? Sowas ist immer möglich.

Es gibt viele mögliche Ursachen dafür, dass ein Hund humpelt. Am besten gehst Du zum Tierarzt oder zu einem guten Tierphysiotherapeuten und lässt das ganze abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RGBMAN
Beitragsersteller

Gestern Abend ging es ihr noch super, das Humpeln ist erst nach dem schlafen aufgetreten. Daher denke ich nicht, das etwas in der Pfote steckt. Ich habe schon geplant, zum Tierarzt zu fahren. Ich dachte nur, dass es auch einfach etwas typisches/harmloses sein kann.

JustASingle  10.02.2020, 10:59
@RGBMAN

Typischerweise würde mir eine leichte Sehnenreizung einfallen.

William1307  10.02.2020, 12:00
@JustASingle

wie alt ist der Hund denn ? Humpelt er jetzt dauerhaft oder nur nach dem Aufstehen ? Könnte auch eine Arthrose sein oder eben ein Problem mit dem Ellbogen oder Sprunggelenk. Es muß nicht zwangsläufig die Pfote sein..

Für Arthrosen ist halt typisch daß die Hunde nach längerem Liegen erstmal einige Schritte humpeln und sich dann aber "einlaufen". Nur nach grösserer Belastung wird es dann wieder schlimmer.

Aber geh mal zum Tierarzt - schaden kann es nicht die Ursache herauszufinden.

Hast Du einen Fremdkörper gesehen?
Hat er Schmerzen?
Kannst Du seine Gelenke schmerzfrei bewegen?
Ist die Pfote geschwollen oder unnatürlich warm?

Wie alt ist der Hund?
Evtl. hat er sich nur verlegen. Beobachte das ganze. Sollte es nicht besser werden, oder sich wiederholen, lass mal einenTierarzt draufschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wird ihr halt einschlafen sein. Kommt bei Menschen auch vor.

Ist ihr vielleicht das Bein eingeschlafen? Oder hast du gesehen das etwas drin steckt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde