Hund und und Katze aneinander gewöhnen?

2 Antworten

Hey, ich verstehe deine Sorge gut. Hier ein paar Tipps, wie du Hund und Katze aneinander gewöhnen kannst:

  1. Räumliche Trennung: Richte zuerst einen Bereich nur für die Katze ein, wo sie sich sicher fühlt.
  2. Geruchsaustausch: Tausche Decken oder Spielzeuge zwischen den beiden aus, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen.
  3. Erste Begegnung: Lass den Hund an der Leine und bring die Katze in den Raum. Belohne den Hund, wenn er ruhig bleibt.
  4. Langsame Annäherung: Halte die ersten Treffen kurz und positiv. Trenne sie wieder, wenn es zu aufregend wird.
  5. Schutzzonen: Sorge dafür, dass die Katze immer einen Fluchtweg hat.
  6. Welpenintegration: Gewöhne den Welpen früh an die Katze und belohne ruhiges Verhalten.

Mit Geduld und positiver Verstärkung klappt das bestimmt!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

anonym1234422
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps :)

Google mal nach Klickertraining. Ist relativ einfach und leicht machbar. Ich habe meinen 10 jährigen Bernadiner, für den Katzen immer ein rotes Tuch waren, an einen Kater gewöhnt. Zum Schluss haben sie zusammen geschlafen und waren die besten Kumpels.