Hund und Meerschweinchen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Golden Retriever sin Apportier und keine Jagdhunde. Sie hat keinen Grund zum töten, wenn du das meinst. Sie möchte einfach daran riechen und da sie als Hund vielleicht die Grobheit bei dem kleinen Tier nicht so einschätzen kann ein wenig Grob. Ich habe auch Meerschweinchen und Hunde. Der Labrador Rüde Will immer daran riechen und kommt dann auch mal ein wenig Grob. Leg mal ein Handtuch oder so in das Gehege, so 3 Tage, bis es richtig nach Meerschweinchen riecht. Dann gibst du es deinem Hund damit er das mal beschnuppern kann. Bei meinem hat das ein wenig genützt. Er ist nicht mehr so Süchtig danach zu riechen.

Silvia9123
Beitragsersteller

Die Idee ist mir noch garnicht gekommen. Ich hab Handtücher die ich für meine Meeris verwende also z.B zum drauf setzten soll ich die meinen Hund vill mal geben? also zum schnuppern?

dieweissewolfin  18.11.2013, 18:13
@Silvia9123

Ja, das kannst du mal. Grundsätzlich gilt, desto stärker es riecht desto besser wirkt es wahrscheinlich. Bei den meisten Tieren ist das riechen sehr wichtig. Wenn er die Grund Informationen die er durch schnüfelln erlangen kann in seinem Hundekopf sind ist die Sache für ihn wahrscheinlich schon zur hälfte erledigt.

Silvia9123
Beitragsersteller
@dieweissewolfin

Unser Hund versucht auch immer meine Meeris abzulecken, das ist mir aber nicht wirklich geheuer. Soll ich sie das machen lassen oder besser nicht?

Silvia9123
Beitragsersteller
@dieweissewolfin

Unser Hund versucht auch immer meine Meeris abzulecken, das ist mir aber nicht wirklich geheuer. Soll ich sie das machen lassen oder besser nicht?

dieweissewolfin  18.11.2013, 18:19
@Silvia9123

Lass ihn das machen wenn er es nicht zu grob macht. Wenn es aber das Meerschweinchen sehr stört würde ich aufhören.

Silvia9123
Beitragsersteller
@dieweissewolfin

Danke schön für deine tollen Tipps :) jetzt kann ich bestimmt auch besser die Meeris und unseren Hund in einen Raum haben :)

Sie ist einfach zu jung und will spielen .

Solange sie so stürmisch ist solltest du nicht mit ihr zu den Meeris - bevor was passiert .

Ansonsten ist es einfach nur Erziehung -- dazu muss der junge Hund aber erst mal zuverlässig gehorchen -- und das ist mit 8 Monaten doch noch schwer :)

Silvia9123
Beitragsersteller

Stimmt. Normalerweise sind meine Eltern dabei und rufen sie dann auch zurück, vill muss sie sich erst an die meeris gewöhnen

Meeri=Beute für Wuffi. Das kann dumm ausgehen.

Und selbst wenn er nur spielen will, er weis nicht wie stark er ist. Und die Meeris haben auch Angst vor ihm, also halte sie getrennt.

Silvia9123
Beitragsersteller

Manchmal sitzt unser Hund vor dem Stall und schaut rein oder schnüffelt nur...

edfider  18.11.2013, 17:22
@Silvia9123

Dann belohn sie wenn sie ruhig vor dem Stall steht und versuch sie mit Wurfspielen oder ähnlichem abzulenken wenn sie anfängt " durchzudrehen " .

Silvia9123
Beitragsersteller
@edfider

Das klingt nach einer Idee. Ich werd das beim nächsten mal versuchen wenn sie das hat :)

edfider  18.11.2013, 17:33
@Silvia9123

In dem Alter sind sie halt noch richtige Energiebündel und langweilen sich schnell . Aber so kann sie ihre aufgestaute Energie auf " sinnvolle " Weise loswerden. Und sie lernt auch dir besser zu folgen .

Silvia9123
Beitragsersteller
@edfider

ich werde jetzt mal austesten das ich immer wenn sie ruhig bei mir und den Meeris sitzt gibt es lob und ein leckerli wird sie flippig schick ich sie weg

edfider  18.11.2013, 17:50
@Silvia9123

Ich würde sie nicht nur wegschicken - sonst wird sie vielleicht eifersüchtig . Spiel dann lieber ne Runde mit ihr -das sie auch merkt das sie " gleichberechtigt " zu den Meeris ist und keine Wut gegen sie aufstaut. Oder fang an mit ihr irgendwas zu trainieren - Pfötchen geben oder sonst was , sie will ja schliesslich auch gefördert werden

Silvia9123
Beitragsersteller
@edfider

Pfötchen geben kann sie schon. ich streichel meistens beide und wenn sie in den stall meiner Mädchen reinschaut kommt eines immer raus und stellt sich etwas auf die hinterpfoten und dann beschnuppern sie sich. ( und das macht ausgerechnet das zierlichere der beiden Meeri-damen) Ansonsten vertragen sie sich eig super

Silvia9123
Beitragsersteller
@edfider

Ich sag es mal so ich hab ein Meeri das ich eher mit einem Teddy vergleichen würde (lieb,dick,zutraulich und liebt es meine Hand abzulecken) und ein Meeri was ich mit Schmelzflockenbrei zufüttern muss (dünn, frech und neugierig wie sonst was) naja die beiden Böckchen die in einen zweiten stall sitzten sind feige wie sau