Hund und Katze aneinander gewöhnen?

4 Antworten

Hallo, wir haben unseren Hund auch an Katzen gewöhnen müssen. Ich würde empfehlen, den Hund angeleint in den selben Raum wie die Katzen zu führen und wenn der Hund sich angemessen verhält belohnen, falls das noch nicht klappt, auf Große Distanz beobachten lassen und jede Rückorientirung (Blickkontakt) belohnen. Schritt für Schritt weiter machen bis das ganze auch auf kurze Distanz und ohne Leine funktioniert. Falls der Hund die Katzen jagt und vertreibt, korrigieren (ZB. Zurückschicken körpersprachlich) Die Basis bzw. Das Rückorientiren und den Umgang mit Reizen sollte der Hund natürlich schon können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig wäre, dass die Katzen einen Raum oder zumindest eine niesche haben wo sie sich zurück ziehen wenn ihnen der Hund auf die Nerven geht, wird schwierig wenn der Hund die ganze Wohnung schon als Revier hat aber eventuell habt ihr da eine Möglichkeit.

Eventuell hilft es auch decken bzw Körbchen vorab zu tauschen also was von den Katzen in die Woche deines Freundes, damit sich der Hund schon Mal daran gewöhnt, dass es normal ist, dass es in seiner Bude jetzt nach Katze riecht.

Wenn es aber normalerweise bei dir gut verläuft und der Hund halbwegs gut erzogen ist, denke ich dass das schon funktioniert. Eure Geduld wird aber auf die Probe gestellt, weil Katzen umziehen generell eher kacke finden...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Wenn ihr wisst, dass der Hund da Probleme macht, könntet ihr die drei dann ja garnicht alleine lassen. Hier ist die Frage, ob ihr das arbeitstechnisch vereinbaren könnt.

Dann wäre, bevor ihr die Katze direkt dauerhaft ins Feuer werft, ein Probewohnen ratsam. Also erstmal zusammenziehen, während du noch deine Wohnung hast, sodass ihr jederzeit abbrechen könnt. Da wäre es am besten wenn ihr es macht, während ihr beide Urlaubt habt.

Auch wichtig, die Katzen nicht direkt in der Wohnung freilaufen zu lassen, sondern erstmal in einem separetan, gesichertem Raum und wenn so alles klappt, dann langsam das freilaufen in der Wohnung versuchen.

Eventuell hilft ein Hubdetrainer, der euch Tipps gibt, wie das gewöhnen an andere Tiere für den Hund am besten funktioniert

ich würde gegensetlich gebrauchte gegenstände austauschen damit beide parteien bereits den geruch kennen