Hund stubenrein, kackt neuerdings ins Haus. Hilfe....?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Arizonaa,

kann es sein, dass Dein Hund dich ständig und überall in der Wohnung verfolgt ? Also an Kontrollzwang leidet, dann kann es zu solchen Vorkommnissen kommen. In dem Moment wo dein Hund die Kontrolle über Dich verliert, fängt er an Dich zu domestizieren, d.h. er uriniert, oder erledigt sein großes Geschäft in der Wohnung.Sollte es so sein, gehe vollgendermaßen vor. Verlasse deinen Sitzplatz und gehe in eine andere Räumlichkeit, schließe ihm die Türe vor der Nase zu. Verweile maximal 1 Minute in disem Raum, danach gehst Du aus dem Raum ignorierent an deinem Hund vorbei in den nächsten Raum. Setze dich wieder auf dein Sofa, dein Hund wird zu Dir kommen, ignoriere ihn und verlasse den Raum. Das machst Du ca. 20-25 Minuten, dann wird Dein Hund aufgeben. Sollte er nicht aufgeben, weitermachen. Wenn das Problem soweit erledigt ist, verlegst Du die Übung an die Eingangstür. Ziehe Schuhe und Jacke an, verlasse ohne Verabschiedungszeremonie die Wohnug. Nun entfernst Du dich soweit, wie Du deinen Hund hören kannst. Sollte er wimmern, jaulen, wartest Du bis er leise wird. Wenn er still ist betrittst Du die Wohnung und begrüßt ihn, nachdem Du deinen Partner oder andere im Raum befindlichen Zweibeiner begrüßt hast. Damit stellst Du die Rangordnung wieder her.

Viel Spaß

wünscht Uwe4830

ariizonaa
Beitragsersteller

Hallo Uwe,

wir haben heute also das erste mal die Übung gemacht. Ergebnis sah so aus, dass der Hund uns 1h lang durchs Haus gefolgt ist und irgendwie keine Änderung ihres Verhaltens eingetreten ist bzw dass sie mal aufgibt für den Moment.

Wo drüber wir uns jetzt nicht ganz klar waren - wenn ich im Wohnzimmer sozusagen starte, soll die Tür dann aufbleiben während ich die Übungen an anderen Zimmern mache?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Ps. Wenn sie das berufliche machen - kann man persönliche Termine vereinbaren? Kommt natürlich drauf an woher sie kommen.

Wir wollen das wirklich si schnell wie möglich in den Griff bekommen weil es doch sehr belastend ist.

Herzliche Grüße ariizonaa

verreisterNutzer  19.09.2015, 18:23
@ariizonaa

Hallo arizonaa, Also alles auf Anfang, Du sitzt gemütlich auf dem Sofa, der Hund liegt vor diesem. stehe bitte auf , verlasse den Raum. die Türe des Raums bleibt geöffnet. Du gehst z.B. ins Bad, natürlich ohne Hund, Du sclägst ihm buchstäblich die Türe vor der Nase zu. Du verweilst ca. 1 Minute im Bad. Nun verlässt Du das Bad, ignoriere den Hund, gehe zurück ins Wohnzimmer, setz dich kurz hin, dein Hund wird es sich in deiner Nähe wieder gemütlich machen wollen. Du stehst wieder auf und schickst deinen Hund auf seinen Hundeplatz, also seine Decke. Nun gehst Du erneut aus dem Zimmer, z.B. ins Schlafzimmer, er wird Dir erneut folgen, Du wirst ihm die Schlafzimmertüre vor der Nase schließen , ohne deinen Hund verweilst Du wieder ca. 1 Minute in diesem Raum, wieder den Raum verlassen und den Hund ignorieren. Bei großem Durchhaltevermögen des Hundes dauert es bis dein Hund es kapiert. Begebe dich wieder ins Wohnzimmer,setze dich wieder hin. Verweile eine kurze Zeit auf dem Sofa. Dein Hund wird wieder deine Nähe suchen. Du stehst auf und drängst ihn ohne deine Stimme und ohne Körperkontakt auf seine Decke. Setze dich wieder hin, und alles beginnt von vorne. Wenns nicht klappt, ich wohne in Bocholt NRW.

Nun beginnen für dich die Zeiten der 3 G Geduld, Geduld und Geduld. Halte mich einfach auf dem laufenden. Gruß Uwe4830

ariizonaa
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hallo Uwe.

ein bisschen besser ist es schon geworden - zumindest wenn wir daheim sind. Allerdings verläuft es so unkontrolliert... manchmal macht sie jetzt nachts in die Wohnung, manchmal nicht. Und von Tagen an denen wir das Haus ohne sie verlassen, davon red ich erst gar nicht. Was mir jetzt auch auffällt, wenn wir sie abends ein letztes mal raus lassen, pullert sie und rennt sofort wieder rein, dann rufe ich sie dass sie wieder raus soll, sie kommt und macht ihr großes Geschäft. also teilweise muss sie echt dazu animiert werden. Ich versteh es einfach nicht.

Sollte das mit deinen Tipps nicht dauerhaft bei ihr klappen, müssen wir uns wahrscheinlich professionelle Hilfe suchen die vor Ort sein kann. BIs NRW ist es leider zu weit.

LG

verreisterNutzer  04.10.2015, 18:46
@ariizonaa

Hallo arizonaa, lese gerade deine Nachricht, wenn es sich so darstellt, dann ignoriere den Hund in der Wohnung komplett, keine Worte, keine Streicheleinheiten, nichts dergleichen. Sobald ihr das Haus verlasst, bekommt euer Hund eure Zuwendung und vor allem Beschäftigung, bis der Arzt kommt. Stellt eure Rangordnung wieder her. Du gehst als erstes durch die Türen, du beginnst ein Spiel und du beendest es. Ist der Hund zu Hause in deiner Nähe, schicke ihn wieder in sein Körbchen (Decke), wie auch immer. Beim rausgehen machst du dich erst fertig, also Schuhe anziehen, Jacke anziehen u.s.w. Tanzt dein Hund um dich Herum, passiert nichts mehr, du setzt alles wieder auf Anfang, und wartest wieder einige Minuten. Du holst den Hund von seinem Platz heraus, dass alles geschieht bei offenen Türen, außer der Wohnungseingangstüre. Beim Zurückbringen an seinen angestammten Platz ist es wichtig ihn dorthin zu drängen ohne ihn zu berühren, denn wenn Du ihn am Halsband zurück bringst , oder ziehst ist aus Hundesicht kein Lernerfolg gegeben. Wenn alles nicht funktioniert helfe ich euch auch kostenlos telefonisch unter 02871/2397460 ab 19.00 Uhr. Bis dahin Viel Spass Uwe 4830

ariizonaa
Beitragsersteller

Hallo Uwe4830

Ja das ist tatsächlich so. Selbst wenn ich nur kurz aufstehe und den platz im gleichen Raun wechsle, läuft sie hinterher.

Danke für deine Antwort und die guten Tipps für die Herangehensweise.

Das werden wir probieren und ich hoffe dass es funktioniert.

Die Übungen also so lange wiederholen bis offensichtlich Besserung eintritt - hast du damit selbst Erfahrungen? Wenn ja, wie lange hat es bei dir gedauert?

Danke nochmal und Herzliche Grüße

ariizonaa

verreisterNutzer  16.09.2015, 21:42
@ariizonaa

Hallo arizonaa,

Ja, viele Hunde reagieren so, wenn man sie stätig und immer in seiner nähe hat, Dann treten unerwartete Umstände ein und diese Umstellung versteht der Hund nicht, dann kommt eine Reaktion in dieser oder anderer Form , Zerstörung von Möbeln, Schuhen , Kissen oder eben wie in deinem Fall mit Kot absetzung. Bis normale Umstände eintreten vergehen nur wenige Stunden, bzw Maximal 1-2 Tage. Je konsequenter Du meine Tips umsetzt, desto schneller funktionierts. P.S ich machs beruflich und glaubs mir es klappt.

Gruß Uwe 4830

Was ist wichtiger - wissen woher das Problem kommt oder anfangen, es wegzutrainieren?

Bei den Überlegungen was den Hund zu dem Verhalten bewegt, könnt ihr nie sicher sein ob eure Theorie stimmt. Und es hilft nicht weiter.

Egal woher das in die Wohnung kacken kommt, man kann es sorgfältig mit Gewöhnung an eine Box und dann langsam immer länger alleine lassen abgewöhnen, egal was jetzt die Ursache ist (Angst, blöde Angewohnheit, eigentlich keine belastbare Stubenreinheit von Anfang an, wer weiss). Dazu besorgt man sich eine der Größe des Hundes angepasste, auf alle Fälle nicht zu große Flugbox und gewöhnt den Hund mit Leckerlie daran, gerne reinzugehen. Dann wirdimmer mal wieder die Tür zugemacht und der Hund nur dann wieder rausgeholt, wenn er ruhig ist. Es soll ein Ort der Ruhe und Entspannung sein. Danach kann man über erst kurze, dann längere Zeit auch den Raum verlassen. Der "Trick" ist, dass der Hund sein Lager in der Regel ungern beschmutzt, außer er hat wirklich Druck. So kann das Ritual, wenn ihr weg seid zu kacken, durchbrochen werden. Die Wohnung muss natürlich parallel gesäubert werden, damit keine Gerüche von vorangegangenen Haufen verbleiben, die den Hund wieder auf eine blöde Idee bringen könnten. Später (und ich rede von Wochen, wenn der Hund ohne Probleme ruhig in der Box ist auch wenn ihr 1-2 Stunden weg seid) kann die Tür der Box aufgelassen werden. Aber auch von der Zeit her langsam aufbauen, mit Minuten anfangen, bei längerer Zeit erstmal wieder Tür zu. Wenn es zeitlich passt, kann man vorher und nachher mit dem Hund raus zum Lösen und ihn dann dort draußen dafür loben.

Egal woher es kommt, mit diesem sorgfältigen Training müsste das Problem in den Griff zu bekommen sein. Wichtig dabei: ruhig bleiben, keinen Stress machen, dafür sorgen dass keine "Fehler" passieren können, dann habt ihr keine Haufen in der Wohnung und könnt wieder entspannen. Dass der Hund eine Zeit in der Box ist ist für ihn natürlich eine Beschneidung seiner "Freiheit". Aber wenn er seine Freizügigkeit in der Wohnung dazu nutzt, da zu häufeln, müsst ihr euch entscheiden ob ihr das hinnehmen wollt oder was dagegen tut. Und wenn das Verhalten korrigiert ist, ist ja das rumlaufen in der Wohnung, auch wenn ihr nicht da seid, wieder ohne Probleme möglich.

Hallo. Mein ist jetzt ca. 1 jahr alt und stubenrein.
Seit ca 2 Wochen macht sie Ihr großes Geschäft ins Haus. Anfangs hat sie das getan wenn wir die Wohnung verlassen haben, selbst wenn es nur 30min waren. Mittlerweile aber gehen wir nur 10 min. ins Bad oder uns im Schlafzimmer umziehen und schon hat sie vor die Tür gekackt.
Sie darf eigentlich in alle Räume wenn wir es erlauben aber manchmal muss sie eben auch vor der Tür bleiben.

--Wir gehen regelmäßig mit Ihr raus und nachts hält Sie auch länger als 8h durch--

Wenn wir Sie dann rufen, nimmt sie sofort eine unterwürfige Haltung an.
 Wir wissen echt nicht mehr weiter und sind für jeden guten Tip dankbar

wotan0000  15.09.2015, 21:35

Ab wann, wie und wie lange habt Ihr das Alleinelassen geübt?

Das hört sich nach Angst/Stress an.

ariizonaa
Beitragsersteller
@wotan0000

Wir haben Sie erst mit 6 Monaten bekommen, zu der Zeit war sie eigentlich stubenrein. Klar ist es in der neuen Umgebung ab und an mal zu "Unfällen" gekommen. Zu der Zeit war ich lange krank und daheim. Somit konnte Sie sich an den neuen Ort gewöhnen ohne lange allein zu sein, was dann auch recht flott geklappt hat. Jetzt geh ich natürlich wieder Vollzeit arbeiten aber mein Partner hat Home Office -was bedeutet das zu 90% jemand daheim ist

Gab es vielleicht bei euch neulich Veränderungen ? Vielleicht eine neue Mitbewohnerin oder er hat einen neuen Spielfreund.. Vielleicht ist er nur aufgeregt oder so. Wenn es wirklich so weiter geht würde ich zum Tierarzt gehen um zu checken ob er doch nicht krank ist

Bei den ganzen ausführlichen Angaben:

"Dann ist der Hund nicht stubenrein".