Hund spazieren gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie Dein Welpe bisher aufgewachsen ist und wie seine Fitness ist:

Diese 6 Wochen alte Welpen sind fit für eine Waldrunde, weil sie ihre Motorik trainiert haben und ausgiebig herumtollen (ganzen Tag draußen), bis sie wieder in den Tiefschlaf verfallen:

https://youtu.be/Rk8vaGA1Dmw

Und mit der Mutti im Wald fürchtet der Welpe (1x geimpft) auch keinen bellenden Fuchs in der Nähe:

https://youtu.be/riM6gk6PkQY

anynomegrl05
Fragesteller

Ich habe nur Angst das er Krankheiten einfängt

TheoBN  31.07.2023, 20:32
@anynomegrl05

Ein gesunder Welpe hat eine Immunisierung durch die Muttermilch erhalten und hat ein gesundes Immunsystem.

Viele Tierärzte lehnen deshalb eine Erstimpfung mit 8 Wochen ab, aus dem Grund, dass die Welpen bereits eine Grundimmunisierung haben.
Diese Tierärzte impfen zum ersten Mal mit 16 Wochen.
Ist nicht meine Meinung, aber es gibt etliche Tierärzte, die so praktizieren.

Den Welpen vor Bakterien und Viren in der Welt (die praktisch überall sind) fernhalten zu wollen, damit er nicht erkrankt, ist der falsche Weg. Die Folge kann zum Beispiel sein, dass er Allergien entwickelt und schon bei der geringsten Bakterienbelastung erkrankt.

Meine Welpen kommen mit 5 Wochen zum ersten Mal nach draußen und sind mitten drin in der Welt.

Es wurden ausgesprochen selbstsichere Hunde. Der Welpe im Wald ist ein Blindenführhund geworden und die Blindenschule meinte, dass sie noch nie einen so selbstsicheren gelasseneren Hund gehabt haben.

anynomegrl05
Fragesteller
@TheoBN

Danke für die tolle Antwort, ich war nur sehr unsicher weil meine Eltern meinen das es sooo extrem schlecht sei

TheoBN  31.07.2023, 20:36
@anynomegrl05

Gibt halt viele voreingenommene Meinungen zu Welpen / Hunde. Das siehst Du auch hier an den Antworten.

Warte die 2. Impfung ab und danach noch 2 Wochen. Dann sollte der Impfschutz ausreichend sein.

Die erste Impfung ist zu schwach um ihn wirklich zu schützen. Bei der zweiten Impfung schaut es schon anders aus.

Doch am besten fragst Du bei der zweiten Impfung Deinen Tierarzt.