Hund röchelt bzw. „grunzt“ beim spielen/laufen…was kann das sein?

2 Antworten

Von Experte JustASingle bestätigt

Das macht meine und viele andere Hunde die ich kenne auch. Das sind ganz normale Geräusche, wenn der Hund aufgeregt ist/rennt. Kein Grund zur Sorge.

Ich habe mir das Video nicht angesehen.

Viele Hunderassen sind leider inzwischen zu "Qualzuchten" verkommen. Das heißt, ihre Nase wurde so kurz gezüchtet, dass sie nicht mehr ausreichend Luft und Sauerstoff einatmen können. Deshalb machen sie diese Geräusche, wenn sie sich körperlich bewegen. Sie leiden schrecklich darunter. Es ist schlimm, dass Menschen ganz bewußt und vorsätzlich Tiere züchten, die ein qualvolles Leben vor sich haben. Soetwas müßte wirklich bestraft werden.

Stelle dir mal vor, wenn du nie richtig atmen kannst und immer nach Luft schnappen mußt! Schrecklich, oder?

NoLies  31.07.2023, 22:25

Warum schreibst du sowas, wenn du offensichtlich das Video nicht angesehen hast? Hilft halt null weiter 😂

verreisterNutzer  31.07.2023, 22:27
@NoLies

Es ist ganz offensichtlich laut Fragetext, dass es sich um eine Qualzucht handeln muss.

NoLies  31.07.2023, 22:30
@verreisterNutzer

Nein, warum denn? Jeder Hund grunzt mal oder macht komische Geräusche oder ähnliches. Macht meine Hündin auch. Das hat nichts mit qualzucht zu tun. Aber klar Münsterländer, Jahdterrier und Border sind ja richtig bekannte Rassen mit Brachycepahlie (Achtung: Ironie) 😂

Somit ist deine These wohl widerlegt. Tja, blöd ne?

NoLies  31.07.2023, 22:33
@NoLies

Das sollte natürlich Jagdterrier heißen.

JackieR55  31.07.2023, 22:34
@verreisterNutzer

Tja, das Video ist der Beweis. Gucks dir einfach an und beurteile danach, ob es immer noch eine Qualzucht ist.

verreisterNutzer  31.07.2023, 22:35
@JackieR55

Es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass es keine Qualzucht ist und dass es andere Gründe geben muss, die aber nur ein Tierarzt abkläre kann.

julianzie
Fragesteller
@verreisterNutzer

Woraus leiten Sie das?
und mein Hund stammt weder aus einer Zucht, noch deren Mutter oder Vater!
so eine Antwort, insbesondere wenn man sich nicht mal das Video ansieht ist total überflüssig.

wahrscheinlich legen Sie auch Karten 🙄

verreisterNutzer  31.07.2023, 22:40
@julianzie
wahrscheinlich legen Sie auch Karten

Hahaha! Nein, selbstverständlich nicht.

Meine Vermutung war naheliegend. Informiere dich mal über Qualzuchten. Dann würdest du verstehen, was ich schrieb.

Inzwischen hast du ja hinlänglich erklärt, dass dein Hund nicht aus einer Qualzucht stammt. Deshalb meine Empfehlung, mit ihm zum Tierarzt zu gehen und ihn untersuchen zu lassen.

Oder glaubst du fremden Laien im Internet, die meinen, Ferndiagnosen erstellen zu können, mehr als einem Tierarzt, der Untersuchungen durchführt? Das könnte deinem Hund sehr schaden!

NoLies  31.07.2023, 22:41
@verreisterNutzer

Anderer Grund ist, dass es sich um einen gesunden, glücklichen Hund handelt der etwas aufgeregt ist und deswegen normale Hunde Geräusche von sich gibt.

julianzie
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich gehe oft mit meiner kleinen zum Tierarzt. Dennoch hole ich mir auch gerne Rat von Menschen, die vielleicht Tips geben können, bevor ich wieder 60€ dafür zahl um Zuhörern, dass sie gesund ist.
Nach 1 Op und zick Nachsorge untersuchen (6500€ kosten) überleg ich mir 2x ob es notwendig ist zum Tierarzt zu laufen

julianzie
Fragesteller

Wenn Sie das Video gesehen hätten, würden sie sehen, dass ich einen Müsterländer/Border mischling hab.

verreisterNutzer  31.07.2023, 22:29
@julianzie

Okay. Denn gehe bitte mit dem Hund zum Tierarzt. Wir sind Laien und können keinen Arztbesuch ersetzen. Die Beschwerden können viele unterschiedliche Ursachen haben, die nur ein Arzt abklären kann.

NoLies  31.07.2023, 22:30
@verreisterNutzer

Das sind keine Beschwerden sondern ganz normal Geräusche, von einem aufgeregtem Hund. Warum verbreitest du hier so einen Mist. Schreib doch einfach nicht, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast 😂

verreisterNutzer  31.07.2023, 22:32
@NoLies
Das sind keine Beschwerden sondern ganz normal Geräusche, von einem aufgeregtem Hund.

Aha! Aber du kannst einen Tierarzt ersetzen und ohne vorherige Untersuchungen eine Ferndiagnose erstellen. Sehr interessant und glaubwürdig....! (Ironie off!)

Schreib doch einfach nicht, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast

Dito!

NoLies  31.07.2023, 22:34
@verreisterNutzer

Der Tierarzt würde sich Schlapplachen, wenn man mit sowas zu ihm kommt. Diese Geräusche macht fast jeder Hund, wenn er rennt. Ich bin Trainerin. Habe also fast täglich mit Hunden zu tun. Würde mal sagen 80% der Hunde machen solch oder ähnliches Geräusch beim Rennen.

Wie gesagt, du hilfst hier leider null weiter und willst nur Panik verbreiten.

verreisterNutzer  31.07.2023, 22:37
@NoLies

Als Trainerin müßtest du eigentlich besser Bescheid wissen..., aber egail, es gibt in jedem Beruf gute und weniger gute "Experten".

NoLies  31.07.2023, 22:39
@verreisterNutzer

Wo weiß ich denn nicht Bescheid? Zitiere mir das mal. Oder ist das nur deine Meinung, weil du es nicht ab kannst korrigiert zu werden. Zudem haben Dich hier mehrere Leute korrigiert, nicht nur ich ;-)

Aber du bist herzlichst mal bei uns zum Training eingeladen. Natürlich hab ich entsprechend Lizenzen, Fortbildungen usw. Zudem ist es nicht mein Beruf, sondern mein Hobby. Mein eigentlicher Beruf ist ein anderer.

Deine Sticheleien sind halt leider schon Kindergarten Niveau.

verreisterNutzer  31.07.2023, 22:42
@NoLies
Deine Sticheleien sind halt leider schon Kindergarten Niveau.

Richtig. Warum hast DU eigentlich damit begonnen?

NoLies  31.07.2023, 22:44
@verreisterNutzer

Habe ich nicht. Deine Antwort war bereits eine gesamte Anmaßung und stichelten dem/der FS gegenüber. Aber wie man merkt, möchtest du nur streiten und wirst persönlich. Schade!

verreisterNutzer  31.07.2023, 22:46
@NoLies
Aber wie man merkt, möchtest du nur streiten und wirst persönlich. Schade!

Ja, sehr schade, dass das Streiten DEINE Intention zu sein scheint.

Ich möchte unseren unschönen Dialog beenden, da du unsachlich wirst. Ich wünsche dir einen wunderschönen Restabend mit viel Sonne im Herzen!

JackieR55  31.07.2023, 22:31

Wenn du das Video gesehen hättest, wüsstest du, dass das keine Qualzucht ist. Ein hilfreicher Kommentar war das also nicht gerade.