Hund reagiert auf jedes Geräusch

6 Antworten

Hallo, ich fände es eher beunruhigend wenn Deine Hündin nicht so reagieren würde! Es ist doch normal das ein Hund seinen Herrn vor Geräuschen warnt!!! Ich habe zur Zeit einen sieben Monate alten Pinschermix hier als Pflegehund und der reagiert auf alles, selbst wenn unsere Katzen mal aufs Klo gehen oder wenn im Fernsehen mal eine Türglocke klingelt!!! Oder im Fernsehen bellt mal ein Hund!!! Er reagiert aber auch wenn es bei uns klingelt oder es an der Tür klopft!!!! Und ich finde das ganz normal, stell Dir mal vor: Bei Dir würde eingebrochen und dein Hund zieht sich mit ein geklemmten Schwanz zurück, nur weil du ihm sein bellen unterbindest!!!!! Ein Hund ist doch dafür da uns vor Gefahr zu warnen und solange sie nicht wie eine irre drauf los bellt, lass sie doch!!! LG Kessy94

jennyblomma
Beitragsersteller

Ja, so ist meine Kleine auch. Und manchmal geht es mit tierisch auf den Geist, dass sie aber auch auf alles reagieren muss. Na ja, ich hatte vor ihr eine Hündin, die auf nichts reagiert hat, der war es total egal ob einer geschellt, gehämmert oder gepfiffen hat. Sie hat noch nicht mal auf bellende Hunde reagiert und jeder war superherzlich willkommen, die hätte einem Einbrecher freudig begrüßt und alles mitgegeben, wenn er sie nur gestreichelt hätte. Und jetzt habe ich dieses süße Nervenbündel. Und ich muss auch sehr aufpassen weil ich total bescheuerte Nachbarn habe, die sich schon beschweren, wenn die Kleine mal laut pupst.

Hunde geben Laut um ihr Herrchen bzw. Frauchen auf etwas aufmerksam zu machen, was jener nach Auffassung des Hundes nicht wahrgenommen hat, er, der Hund, ihn also warnen muß. Wenn der Mensch nun immer noch nicht reagiert, wird der Hund immer unruhiger, denn für ihn heißt das Geräusch Gefahr welche er unbedingt vertreiben muß. Du kannst Deinen Hund nur beruhigen, wenn Du ihm zeigst, dass Du seine Warnung ernst nimmst und ihn dann damit ablenkst. Diese Protzedur benötigt etwas Geduld, aber es funktioniert.

Ich habe eine ebenso senible kleine Hündin. Erst war es anstrengend und aht mich auch genervt. Aber ich entdeckte, dass es für Sie eine Anlass gab "anzuschlagen" also Reaktion zu zeigen. Heute weiss ich: Mimi reagiert, wenn mein Handy piept, der Wasserkocher ausgeht, die Badewanne überläuft.. kurz gesagt, bei jeder für Sie empfundenen Veränderung. Inzwischen nehme ich das ernst und gehe schauen mit Ir, den ist das nicht toll, wie sehr Sie darauf achtet, dass alles ok ist? Inzwischen bin ich richtig stolz, auch, wenn Besuch Ihr Verhalten auch eigenartig findet. Sie passt auf uns auf. Sie hat auch angeschlagen, und da lachte meine Freunde noch, was denn mit Ihr sei, als im Bad eine Kerze runrebrannte und die darunter befindlichte Plaszikschalte versmokte.. Hätte anders ausgehen können! Bestätigen und nicht schimpfen. Er meint es nur gut, der Hund!

das ist nicht nur dein hund!alle hunde hören so viel und gut! sie hören zu besipiel leute reden oder soo und wollen dich warnen damit nichts passiert lass sie einfach...sie will dich nur beschützen...wirklich...!sie meint es nur gut...!

jennyblomma
Beitragsersteller

Danke, meine Kleine heißt übrigens auch Lilly.

Auch wenn ich erst jetzt antworte, aber ich würde dir empfehlen, mit deinem Hund einen Hundetherapeuten aufzusuchen, der gewaltfrei und ohne Zwangs- oder ähnliche Hilfsmittel arbeitet. Im Raum Dortmund wüsste ich eine Hundetherapeutin (www.hunde-prinzip.de), allerdings weiß ich nicht, in welchem Raum du wohnst. Doch egal wo, in deiner Nähe findet sich bestimmt auch einer.