Hund rastet aus beim Spazieren?

Wir sind schon in einer Hundeschule...sie kommt nur nochmal privat....

5 Antworten

Wenn Kommandos einwandfrei klappen, sollte der Abbruch doch auch klappen.... oder irgendein anderes wie "Fuß". Ganz simpel. Problem gelöst.

Ganz im Ernst, warum muss man vor der Schilderung des Problems immer betonen, dass eigentlich alles perfekt ist, der Hund ganz lieb usw... und dann wird ein Problem geschildert das nicht existieren würde oder sehr einfach zu lösen wäre, wenn wirklich alles so perfekt wäre.

------

Warum rastet er denn so aus? Freude oder hat er ein Problem mit denen?

Wenn es Freunde ist, siehe erster Absatz. Sorg dafür, dass die Kommandos wirklich so einwandfrei sitzen wie du behauptest, und du kannst ihn ganz einfach unter Kommando stellen. Was das ganze erleichtert ist Impulskontrolle üben und generell etwas mit dem Hund arbeiten um ihn besser auf dich zu fixieren. Du bist viel spannender als die, sollte der Ansatz lauten.

Wenn er wirklich pöbelt ist es schwerer. Theoretisch klappt immer noch der Punkt mit den Kommandos, praktisch ist das meist seehr hohe Schule und erfordert wirklich einwandfreien Gehorsam. Die Frage wäre hier warum er pöbelt? Angst, Frust? Mein Ansatz hier wäre, Distanz halten. Schau auf welcher Distanz der Hund noch bei dir ist und arbeite da mit ihm oder weich einfach aus um diesen Radius einzuhalten, je nach Situation halt. Wenn du merkst das klappt und du hast ein Gefühl dafür, fang an den Radius zu reduzieren. Immer nur so weit, dass der Hund es schafft sich noch auf dich zu konzentrieren und dann wieder raus aus der angespannten Situation. Der Sinn ist hier, den Hund entspannt zu halten und dann durch Gewöhnung (aufgrund der Nähe des Triggers) die Stärke des Reizes abzubauen. Aber eines muss dir hier klar sein, das dauert. Wenn du ungeduldig wirst, wirft dich das zurück, wenn du durch die Situation gezwungen wirst jemandem näher zu kommen als der Hund toleriert, wirft dich das zurück. Du kannst da also wahrscheinlich eine ganze Weile nicht auf vorher festgelegter gerader Route Gassi gehen. Muss man auch nicht, aber erfahrungsgemäß haben Menschen oft ein Problem mit sowas.

Oh und noch ein letzter Tipp. Immer schön entspannt bleiben, sonst überträgt sich deine Anspannung auf den Hund.

Ich hatte da mal ein Video einer Trainerin wo man Teile dieses Ansatzes schön sehen konnte und wie man das im volleren Stadtpark üben kann, aber ich weiß nicht mehr wie sie hieß.

bienchen147
Beitragsersteller

1. Danke für die ausführliche Antwort.

2. Klingt so, als lassen sie mich wie doof dastehen. Wenn ich sagen (und ich habe Hundeerfahrung), dass die Kommandos sitzen, sitzen sie. Ich stelle ja nicht umsonst die Frage, wieso es so ein könnte und frage nach Ratschlägen....mannoman. Als ob immer alles rund laufen würde. Wir haben lediglich, NUR DA, mit dem Pöbeln ein Problem.

3. Ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und versuchen es umzusetzen und ruhig zu bleiben.

Ansotica  24.08.2020, 14:45
@bienchen147

Weil ich nicht sehe wo das Problem liegen soll wenn die Kommandos wirklich sitzen.

Trigger kommt - "Fuß" - Hund läuft Fuß - Trigger ist weg - "Auf".... Tada! Problem gelöst!

Da ich aber davon ausgehe, dass du nicht so dumm bist da nicht von alleine drauf zu kommen, nehme ich an es funktioniert nicht, sprich die Kommandos sitzen eben nicht unter höherer Ablenkung.

Und nein, es geht nicht darum irgendwen dumm aussehen zu lassen. Es scheint hier nur Schema zu sein und es nervt mich, weil es auch einfach falsche/verwirrende Infos liefert (s.o.). Es ist doch absolut legitim irgendwo Baustellen zu haben, vor allem bei einem neuen Second Hand Hund, oder wenn man Neuhalter ist oder auch einfach wenn man als erfahrener Halter mit etwas Neuem konfrontiert wird.

Ich würde jetzt erstmal warten was der Trainer sagt.

Meiner hat das nach der Kastra gemacht, aber nur bei Hunden. Ich habe jetzt einige Wochen bei jedem Hund der kam, meinen vorher abgesetzt und geblockt.

Mitlerweile ist es auf ein minimum geschrumpft.

Trotzdem würde ich warten, denn du fängst ggf jetzt was an und dann, wenn der Trainer kommt, ggf was Anderes... Ist verwirrend.

Für Mensch und Tier.

Ein Goldie wird noch gut 10-15kg schwerer :D

Zu deiner Frage, es ist wichtig, dass du dich so verhältst wie immer also nicht wenn ein andere Hund entgegen kommt gleich omg schon mal die Leine fester halten, sonder cool bleiben, sonst signalisierst du dem Hund ja das was nicht stimmt.

Zum anderen würde ich in die Hundeschule um den Hund zu sozialisieren also dass er den Umgang mit anderen Hunden lernt.

bienchen147
Beitragsersteller

Sind wir...in einem Gehorsamkeitskurs....seit 3 Monaten :) sie kommt nur nochmal Privat....

Irgendwie klingt das für mich eher so als ob ihr ihm keine Grenzen setzt und nicht nach den „klassischen“ Leinepöbeln.

lass dir von deiner Trainerin erklären was du machen kannst. Das ist sicher gut.
Aber ich denke da liegt noch mehr im Argen bei eurer Mensch/Hund Beziehung.

Das ist oft so, wenn der Hund meint, euch beschützen zu müssen..

gut dass ihr euch einen Trainer holt. Der wird euch zeigen, wie ihr dem Hund Sicherheit gebt, damit er euch nicht beschützen muss