Hund pinkelt neuerdings ins Bett

8 Antworten

Weil er keine Lust hat raus zu gehen und Du ihn ja auch lässt.

Cabana29
Beitragsersteller

Ich konnte ihn nur beim 1. mal inflangranti erwischen. Ich habe geschimpft, ihn sofort vom Bett verbannt und bin mir ihm nochmal raus. Die anderen 2 male habe ich ihn nicht inflangranti erwischt. Also kann ich auch nicht schimpfen.

Brigitta270755  24.09.2011, 13:24
@Cabana29

Na sicher kannst du dann noch schimpfen. Zumindest darfst du deutlich deinen Unmut zeigen, während du das Bett frisch beziehst, und glaub mir, Hunde sind nicht so doof, dass sie nicht wissen, warum du dann sauer bist.

Wenn man den Hund das nicht wissen lässt, darf man wohl auch nicht ernsthaft erwarten, dass er es bleiben lässt , bzw. dass er es auch nur als was unerwünschtes empfindet.

Abgesehen davon wäre, wenn einer unserer Hunde das jemals gemacht hätte, sofort Schluss mit Schlafzimmer gewesen.

Cabana29
Beitragsersteller
@Brigitta270755

Also als ich gestern abend das gerochen habe und dann den Fleck gesucht haben, hab ich ihm den Fleck gezeigt in dem ich die Decke mit dem Fleck etwas näher zu ihm legte. Dann wendete er schon seinen Kopf ab (beschwichtigen) dann hat er kurz gerochen und wieder den Kopf abgewendet. Außerdem beugte er sich auffalend nach hinten (noch ein Beschwichtigungssignal).

Geht ihr mit eurem Hund zwischendurch auch mal Gassi ????

Cabana29
Beitragsersteller

Was würdest du sagen, wenn ich dir erzähl, dass er zwischen seinen festen Zeiten auch anzeigt und er auch rausgelassen wird??? Und er mindestens 3 mal am Tag über eine halbe Stunde draußen ist??? Solche Kommentare ohne Hintergrundwissen kannst du dir sparen.

und was machst du dann?

Da wird erst mal gehörig geschimpft und der HUnd runter gejagt, aber mit Karacho - nicht schlagen, nicht brüllen - aber energisch. Und sofort mit ihm raus gehen. Lässt er es nicht sein, verbannt ihn mal eine Zeitlang aus dem Bett, dann darf er nur davor schlafen.

Cabana29
Beitragsersteller

Ich konnte ihn nur beim 1. mal inflangranti erwischen. Ich habe geschimpft, ihn sofort vom Bett verbannt und bin mir ihm nochmal raus. Die anderen 2 male habe ich ihn nicht inflangranti erwischt. Also kann ich auch nicht schimpfen.

guterwolf  24.09.2011, 13:19
@Cabana29

das ist richtig. Aber: du kannst zukünftig die Tür zu machen, dann kann er ohne Aufsicht nicht auf's Bett. Denke mal, dein Hund hat ein Autoritätsproblem, er wird jetzt erwachsen und evtl. gibt es keine klare Linie in deiner Erziehung.

Überdenke alles noch mal. Normalerweise macht ein Hund nie dahin wo er auch schläft.

Cabana29
Beitragsersteller
@guterwolf

Das mit der Autorität kam mir auch schon in den Sinn, allerdings wollte ich das wahrscheinlich nicht so wirklich wahr haben oder es gab immer andere Argumente, die dagegen sprachen. Es gibt immer verschiedene Meinungen...

Ich habe bereits vor einiger Zeit schon einmal die Rangordnung in Frage gestellt. Dann wurde mir allerdings gesagt, dass das nichts mit Rangordnung zu tun hat sondern lediglich was mit Erziehung. Also dass der Hund nicht unaufgefordert aufs Sofa darf und wenn ich es sage das Sofa sofort wieder verlässt. Ich habe auch noch andere Dinge angeführt, wie das Leine ziehen. Die einen sagen, ich bekomm das mit Erziehung weg (stehen bleiben) andere wiederum sagen ich muss immer Richtungswechsel machen, da nur dann der Hund in seiner führenden Position abgelöst wird. Das würde hier mit dem konsequenten stehen bleiben nicht klappen.

Ich überlage auch, wie und wo ich ihn die nächste Nacht schlafe lasse. Ich möchte ihn nicht vom Rudel ausgrenzen, in dem ich die Türe hinter mir einfach zu mache. Ich will aber auch nicht, dass ich ihn die ganze Nacht herunter schicken muss. Denn irgendwann werde ich auch einschlafen und dann sieht er seine Chance. Ich habe noch an die Box gedacht...

Ich übe mit ihm auch momentan daran, dass er locker an der Leine läuft. Ich habe eine ganze Weile versucht immer stehen zu bleiben...vergebens. Mit dem Richtungswechsel konnte ich innerhalb einer Trainingseinheit schon mehr erzielen. Also vielleicht doch Rangordnungsproblem.

Es tut mir aber auch Leid, wenn ich ihn vom Sofa schicke und er dann den Schwanz total tief hält...

Dabei drücke ich ihn erst ganz leicht herunter, wenn er auf mein Kommando "Runter", was ich ihm antrainiert habe mit dem Sichtzeichen -Finger nach unten- und anschließender Körperhaltung (Blickkontakt und leicht nach vorn beugen) nicht reagiert. Zudem ist er in den letzten Woche (vielleicht wegen der Pubertät?) so sensibel geworden. Vorher hat ihn das überhaupt nicht interessiert ob man laut geworden ist. Wenn ich ihn da noch vom Sofa gedrückt habe hat er sich erst mit allen 4en dagegen gewährt und einige sehr, sehr wenige male kam er mit dem Kopf zu meiner Hand (die während dem drücken an seinem Pops war) herum und versuchte danach zu beißen...naja es war kein richtiges beißen, mehr so ein andeuten...

Was soll ich noch machen? ich schicke momentan immer wieder vom Sofa und dann in den Sessel, wo er liegen darf. Ich ignoriere seine Spielaufforderungen (was ihn nicht zu interessieren scheint), Fressen steht ihm nie den ganzen Tag zur Verfügung und wenn ich es ihm gebe muss er so lange warten bis ich es ihm frei gebe. In seinem Körbchen liegt er kaum bis gar nicht. Wenn ich mit ihm draußen bin und er frei laufen darf, mache sofort Richtungswechsel, wenn er denkt, nicht mehr auf mich achten zu müssen und einfach voraus rennt. Manchmal verstecke ich mich sogar -.-'

Auf Aus und Schluss hört er gut. Auch wenn ich ihn draußen rufe kommt er sofort. Wenn er mich beim Spielen aus Versehen erwischt hat, und ich Aua sage hält er auch sofort inne. Kommandos vefolgt er nicht immer...

Ich hab das Gefühl, dass es die Bindung zwischen uns schwächt, wenn ich ihm mehr verbiete. Er guckt mich total traurig an und hält den Schwanz nicht mehr so hoch getragen wie sonst.

Entschuldigung wegen das langen Textes ... =)

Ob ein Hund mit ins Bett darf, kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Aber warum hat der Hund freien Zugang zum Schlafzimmer? Trotz des relativ langen Textes sind mir das zu wenige Informationen. Deshalb kann ich nur sagen: Feste Gassizeiten, Hund ansonsten gut beobachten und Zimmertüren geschlossen halten.

Cabana29
Beitragsersteller

Weil die Türe ab und an etwas angelehnt ist. Aber ich würde gern wissen, warum er das macht. Ich kann auch einfach die Türe geschlossen halten, kein Problem. Dann ist das auch gelöst. Allerdings ist mir dann immer noch nicht klar, warum er das macht.

Hündin (wegen hinhocken)? Ich hab gelesen, dass Du "er" schreibst.... Wie viel pullert er? Wenn es ne Hündin ist, und das erste Mal läufig wird, markiert sie vielleicht. Dann fangen nämlich auch Hündinnen an, immer nur wenig aber dafür oft zu pinkeln. Das übt sie dann jetzt eben.

Oder sie/er hat sich den Blase öfters mal verkühlt, fände ich aber unwahrscheinlich, zumal er dann einfach öfter anzeigen würde, dass er muss. Oder habt Ihr das vielleicht nicht beachtet?

Ein Rüde würde sowas aus Protest machen, aber auf sein "Lager" pinkelt kein gesunder Hund....

Cabana29
Beitragsersteller

Nein wir haben einen Rüden. Als er noch nicht halten konnte, hat er sich auch hingehockt, wenni ch aber danach gleich mit ihm raus bin hebt er immer das Bein. Beinchen heben macht er schon seit ca dem 5. Monat.