Hund pinkelt ins Bett?
Hallo,
mich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
wir haben jetzt seit ca. 5 Wochen einen kleinen Welpen er ist vier Monate alt.
Beim Züchter wurde ihm das pinkeln auf der Pipimatte beigebracht was wir allerdings nicht weiter so machen. Er hat logischerweise anfangs viel in die Wohnung gemacht was ja auch ok war er muss es ja erst noch lernen. Mittlerweile hat er schon verstanden das er nicht mehr drinnen machen soll das merkt man gerade auch weil er sich jetzt sogar bemerkbar macht. In der Nacht hält er auch super durch. Alles in allem also kein Problem und wir bekommen das auch gut hin.
Allerdings kommt es manchmal vor das er auf die Bettseite meines Freundes macht, meistens dann wenn keine Bettdecke auf der Seite liegt und sie damit also „leer“ ist, passiert dann wenn mein Freund mal im Wohnzimmer schläft weil es bei mir länger geht. Aber auch wenn er noch mit im Schlafzimmer ist. Wichtig ist das seine Bettseite leer ist wenn eine Decke drauf liegt ist es noch nie passiert.
Auch wenn wir vorher erst draußen waren wo er auch pipi gemacht hat. Ich denke auch nicht das es daran liegt das er es nicht mehr halten konnte das hätte er ja dann auf dem Boden gemacht wie sonst auch.
Heute war die Menge der pipi auch nur so klein das es nur ein paar Tröpfen waren. Fast als hätte er noch den letzten Rest rausgedrückt nur damit er dahin machen kann.
Es passiert auch meistens dann wenn wir am Pc beschäftigt sind also bekomme ich es nicht sofort mit sondern sehe es erst dann wenn es schon passiert ist, mir ist ja klar das man den kleinen schon beobachten muss aber das kann ich nicht den ganzen Tag und jede Minute, ich muss ja auch arbeiten.
Er bekommt seine Bewegung seine Ruhe und die meiste Zeit schläft er ja eh.
Ich verstehe nicht genau was er mir damit sagen möchte weil er eigentlich so kein Problem mit meinem Freund hat zumindest nicht das man es sehen würde. Sie spielen auch zusammen. Er schläft für gewöhnlich übrigens auch im Bett und soweit ich weiß halten Hunde ihrer Schlafplätze auch sauber. Weswegen mich da sein Verhalten schon wundert.
Nicht falsch verstehen ich bin nicht böse auf ihn er ist ja wie gesagt noch klein aber ich möchte natürlich auch nicht das er sich das angewöhnt oder wir übersehen hier auch was.
Er ist unser erst Hund und wir gehen auch zur Welpenschule die aber leider jetzt schon dreimal ausgefallen ist weswegen wir mit unseren Fragen etwas alleine dastehen aber vielleicht hat hier jemand ja einen Rat was wir machen könnten und was der kleine uns vllt sagen möchte.
2 Antworten
Den Geruch bekommst du halt aus einer Matratze nicht mehr raus. Versuche es mal mit Enzymreiniger, aber die Hundenase ist halt sehr viel besser als unsere.
Ich würde halt die Decke drauf lassen wenn der Hund dann nicht hin pinkelt ist es doch gut. Oder leg halt irgendwas anderes hin was unbequem ist. Hindere ihn einfach daran dorthin zu pinkeln.Dann vergisst er das mit der Zeit auch wieder. Es hat ja keinen Sinn sich den Kopf darüber zu zerbrechen und der Hund pinkelt aber fröhlich weiter.
Das problem bei solchen Problemen ist, dass wenn der Hund dort einmal hin macht sein Geruch nur ganz schwer wieder rausgeht. Der Wellenreiter also irrgendwo sein alten Urin noch raus und linkelt deshalb gezielt auf dieser Stelle weiter