Hund nur im Garten halten artgerecht?

7 Antworten

Gib die Beobachtungen ehrlich an das zuständige Tierheim weiter und warte ab, was die machen. Die könnten z.B. den Amtstierarzt etc. informieren oder vielleicht erst mal vorbeigehen, sich ein Bild machen, mit den Leuten reden.

Hundefan2005
Beitragsersteller

und wenn die sich dann fragen wer sie "verraten" hat.. naja mir ist der hund wichtiger als der kontakt zu denen :/

einen Husky draußen zu halten mit passender Unterkunft finde ich sogar gut. Neben dem Kamin möchte kein Husky liegen. Aber sich nicht kümmern ist shit. Der braucht enorm viel Bewegung und in dem Alter dringend Sozialisiation.

Draußen sein Reich haben (nette, trockene und gepolsterte Hütte ; Frischwasser) ist bestimmt nicht schlecht für einen Husky. Aber alleine sein, keine Kontakte zu haben und keinen Auslauf (und der ist massiv bei einem Husky)- DAS ist Quälerei.

Hundefan2005
Beitragsersteller

aber das kann man nicht offiziell melden oder? reicht das?

Minerva78  27.02.2019, 20:52
@Hundefan2005

kannst du. Ans Vetamt. Aber bis die sich bewegen ist schon zweimal Weihnachten um

Schreib eine Mail mit der Sachverhaltsdarstellung (kannst Du ja hier rauskopieren) an Dein örtlich zuständiges Ordnungsamt. Die werden die Sache dann weiter verfolgen !

Ich würde Ihnen Spaziergänge anbieten und dann den Hund auch mit nach Hause nehmen, vermutlich sind die froh wenn sich jemand um ihn kümmert. Mit der Zeit würde ich die Pflege soweit ausdehnen, dass er nur noch Nachts in „seinem“ Garten schläft, sonst aber die meiste Zeit bei mir wäre.

Hundefan2005
Beitragsersteller

ich habe dem tierschutzverein geschrieben. sie werden in den nächsten tagen bei ihnen vorbeischauen und mit ihnen reden :)

Das Wetter ist nicht das Problem, aber die isolierte Haltung. Ich frage mich, was die mit dem Husky überhaupt anfangen wollen. Ist ja nicht gerade der übliche Kettenhund (auch wenns keine Kette ist und ziemlich lang und das dauerhafte Anbinden von Hunden in Deutschland generell verboten ist!).

Auch ein Husky gehört nicht in Außenhaltung, vor allem nicht als Einzelhund. Es gibt in Skandinavien etc. Gehege mit Huskys, die als reine Arbeitshunde gebraucht werden. In Deutschland kann man einen Husky auch als Familienhund halten, vorausgesetzt man wird ihm sportlich gerecht, da die hier ansässigen Tiere mehr aus Showlinien stammen und nicht mehr "ganz" so viel Bewegung brauchen (Vorsicht! Erfahrungswert, gilt nicht generell).

Diese Form der Haltung verstößt definitiv gegen den Tierschutz und du solltest es deinem örtlichen Tierschutzverein melden. Was dann weiter tatsächlich passiert, steht aber leider in den Sternen.

Wie deine Nachbarn dann über dich denken sollte dir egal sein, solange du ein reines Gewissen hast. Die scheinen eh echt komisch drauf zu sein.