Hund mit in die Flugkabine?

7 Antworten

Wenn es ein Therapiehund einer kranken oder behinderten Person ist, typischer Weise ein Golden Retriever, ist es nicht völlig ausgeschlossen aber muss erfragt werden.

Grundsätzlich gilt ein Limit von ca. 8 Kilo. Da geeignete Rückhaltesysteme für Hunde an Bord nicht zur Verfügung stehen, könnte ein mittelgroßer Hund bei schweren Turbulenzen oder einer Notlandung wie ein Geschoß durch die Kabine fliegen und einem Passagier das Genick brechen.

Nein, für Pet in Cabin gibt es ein Höchstgewicht, und wenn Mittelgröße zu schwer ist, dann geht es nicht. Schließlich muss der Hund in eine Kiste oder Tasche gesteckt werden und darf auch nicht raus gelassen werden, über Stunden! Lass de Hund zu Haus und gib ihn in Pflege!

In der Regel sind nur Hunde bis 8kg erlaubt. Mittelgroß klingt also eher zu groß. Da sie mit Tasche oder Box unter den Vordersitz passen müssen, stelle ich mir das mit mittelgroßen Hund etwas eng vor.
zusätzlich kommt es auf die Strecke an. Nicht überall können Hunde in der Kabine mitgenommen werden. Von und nach UK geht es beispielsweise nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es dürfen nur Hunde mit in die Kabine, die in eine Transporttasche passen. Bei einem mittelgroßen Hund geht das also nicht.

Du kannst auch einen sehr großen Hund mit in die Flugkabine nehmen wenn es dein Assistenzhund ist und du auf ihn angewiesen bist.