Hund mit 1 noch nicht stubenrein?

4 Antworten

besorge dir einmal das Buch Wölfisch fĂŒr Hundehalter. Viele Dinge werden hier erlĂ€utert, was so in der Vergangenheit fehl interpretiert wurde.

Kamikaze2001  29.05.2018, 20:58

Bekommst deinen Pfeil zurĂŒck :*

Fassen wir mal zusammen. Ihr habt einen Jack Russel Terrier von Welpenalter an der frĂŒhzeitig sichdie Eier geleckt hat (warum Eier wenn er eins im Bauchraum hatte) sehr komisch. Und nun darauf hin kastriert wurde.

Endweder hast du dich massive verschrieben oder hier stimmt etwas nicht.

Das wird schon angefangen haben das ihr euch sicherlich fĂŒr einen JR entschieden habt. Das sind kleine Hunde die viel BeschĂ€ftigung brauchen und auch Ruhe lernen mĂŒssen. Ansonsten falsch erzogen,sind es hyperaktive Bestien.

Schon von klein auf hat er nie gemeldet wann er muss, er hat einfach gemacht

Erster Irrtum , JEDER Hund sendet Signale und genug Anzeichen ob er sich lösen muss oder nicht. Das mĂŒssen nicht zwingend Stimmlage sein wie winseln oder fiepsen. Jeder Halter sollte dazu in der Lage sein.

er verschwindet einfach mal so 1-2 Minuten und kommt mit einem „beschĂ€mten“ blick her

Zweiter Irrtum dein Hund ist nicht beschĂ€mt,sondern sendet dir Beschwichtigungssignale um einen Konflikt zu vermeiden. Geduckte Haltung,blinzeln, Blick abwenden,ĂŒber die Letzen lecken. Der Hund will dir signalisieren dass er freundlich gesinnt ist und einen Konflikt vermeiden möchte. Ignoriert man dieses Verhalten oder wird noch ausfallender zum Hund oder tut ihm im schlimmsten Fall Gewalt an. In seine Hinterlassenschaften drĂŒckt oder körperlich auf ihn einwirkt. Kann sowas schnell von Beschwichtigungsgesten in BeschĂ€digungsabsichten ĂŒber gehen (schnappen oder im schlimmsten Fall beißen)

Hunde sind Meister im lesen unserer Körpersprache und riechen es Meilenweit,wenn du gestresst, genervt oder gar wĂŒtend bist. Hier muss sich umgehend mehr mit der Körpersprache der Hunde beschĂ€ftigt werden.

Da passieren die meisten MissverstÀndnisse,weil Halter ihre Hunde komplett falsch lesen.

Hier besteht dringender Handlungsbedarf, ihr habt einen Junghund der viel zu frĂŒh Kastriert wurde. Aus GrĂŒnden die fĂŒr mich keine sind. Mein Aussie RĂŒde hatte auch einen Hodenhochstand und die Kastration konnte bis zum zweiten Lebensjahr aufgeschoben werden. Das ist keine lebensbedrohliche Situation die umgehend korrigiert werden muss. Hier wurdet ihr komplett falsch beraten und habt vorschnell gehandelt.

Einafets2808  29.05.2018, 14:17

So zum eigentlichen Problem.

Ein Hund uriniert oder kotet aus folgenden GrĂŒnden in die Wohnung:

‱ noch nicht stubenrein

‱ Inkontinenz

‱ Krankheiten wie Nieren,Blasen oder Magen-Darm-Erkrankungen können der Grund sein

‱ oder Stress

Stress schlĂ€gt auf Blase und Darm und kann dazu fĂŒhren ,das ein Hund seine Hinterlassenschaften nicht mehr einhalten kann. Und hier sehe ich das Problem bei euch. Euer Hund scheint massiven Stress zu haben,welche Auslöser dafĂŒr in Frage kommen könnt nur ihr beantworten. Fakt ist bei euch lĂ€uft einiges schief. Das fĂ€ngt bei FehleinschĂ€tzung vom Verhalten schon an. Der hund wird geschimpft fĂŒr hĂŒndischen Verhalten . Und mit dem Ersthund scheint auch nicht alles Bombe zu laufen ebenso mit euren Haltungsbedingungen.

Was ich euch Rate ist,sucht euch einen gewaltfrei arbeitenden Hundetrainer der euch Zuhause besucht. Und euch den richtigen Umgang mit dem Hund erklĂ€rt,das ihr und euer Hund ein stressfreies Leben fĂŒhren kann. Hier findest du zertifizierte Hunde und Verhaltenstrainer.

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer

Lucaa2001
Beitragsersteller
@Einafets2808

Ich hab nie geschrieben, dass der andere Hund ein erst Hund war. Ich hatte mehrere Hunde vor den 2. Allerdings ist das mein erster Hund, den ich von klein auf habe (und Jacky). Die anderen kamen immer vom Tierschutz (wĂ€ren dann geschĂ€tzt 5/6 Jahre alt) Meine jetzige große HĂŒndin ist aus Bosnien und sie ist der bravste Hund ĂŒberhaupt.

Geschlagen oder gewalltvoll war ich nie. Wie schon bei einem Kommentar drunter hab ich, wenn ich geschimpft habe, nur wenn ich ihn erwischt habe (mit Pfui)

und zu „Eiern“ ja da habe ich mich verschrieben, es war schon nach Mitternacht und habe es nachher nicht mehr korrigieren können

woher möchtest du denn wissen wie sie gehalten werden, ohne jegliche Infos erhalten zu haben?

Einafets2808  29.05.2018, 18:24
@Lucaa2001

Ich sage nicht das dein Hund nicht raus kommt oder aber nicht gefĂŒttert wird. Es waren Vermutungen.

Fakt ist dein Hund hat massiven Stress und das drĂŒckt er mit Unsauberkeit aus. Deswegen schreibe ich ĂŒberdenkt bitte deine Haltungsbedingungen. Was der Stressauslöser bei deinem hund ist kannst nur du beantworten.

Nur du Fehlinterpretierst einfache Verhaltensweisen,das zeigt mir das du deinen Hund nicht richtig lesen kannst.

Und es gibt Leute die halten seit 40 Jahren Hunde und können sie nicht richtig lesen. Kein Vorwurf nur ein Denkanstoß etwas Ă€ndern zu mĂŒssen.

Einafets2808  29.05.2018, 18:27
@Lucaa2001

Alleine die Tatsache das du schreibst , bei kleineren Rassen ist eine Kastration nicht so schlimm.

Lucaa2001
Beitragsersteller
@Einafets2808

Ich kann nur das wiedergeben, was mir mein Ta gesagt hat zwecks kastration. Da habe ich nÀmlich null Ahnung von.

vanillaxoxo  29.05.2018, 19:17
@Einafets2808

Das allerdings ist wahr. Meine HĂŒndinnen sind/waren alle total sensibel, Olga noch mehr als alle anderen, ich dachte nicht, dass das geht....

Wenn ich richtig Stress habe, hat sie Magen-Darm Probleme. Egal wie sehr ich versuche es nicht zu zeigen, die bekommt jede meiner Regungen mit und reagiert dann darauf.

vanillaxoxo  29.05.2018, 19:20
@Einafets2808

Es gibt Hunde die nie stubenrein werden. Der Pudel meiner Mutter hat das gemacht, wenn sie musste, war es egal wo sie gerade war. Und Signale gab es nicht, sie hat sich einfach hingesetzt, fertig.

Einafets2808  29.05.2018, 19:38
@vanillaxoxo

Wenn ein Hund nicht stubenrein wird liegt das ganz klar am Halter. Und es gibt immer Anzeichen ,man muss sie nur lesen lernen. Hab alle Hunde die ich bisher hatte stubenrein bekommen,von Welpen bishin zu Alt oder Problemhund.

verreisterNutzer  29.05.2018, 19:45
@vanillaxoxo

ein Hund zeigt, wenn er mĂŒssen Muss immer an, sei es durch aufgeregtes SchnĂŒffeln oder Unruhe jeder Art an. Also sorry totales Fehlverhalten des Halters oder GleichgĂŒltigkeit. PUNKT!!!!!!

verreisterNutzer  29.05.2018, 19:54
@vanillaxoxo

siehst du keine Ahnung aber ne Lippe riskieren, genau solche Hundehalter braucht die Welt, aber genau von solchen Leuten wie dir lebe ich. Und das Gut!!!!

vanillaxoxo  29.05.2018, 19:54
@Einafets2808

Ok. Aber nur weil du das nie erlebt hast heißt es noch lange nicht, dass es etwas nicht gibt.

Meine Hunde zeigen immer an wenn sie mĂŒssen, der Pudel hat das nie getan, von Anfang an nicht. Die ist aus dem Schlaf aufgewacht, hat noch imm Aufstehen einen Buckel gemacht und da war der Haufen.

Einafets2808  29.05.2018, 21:08
@vanillaxoxo
hat noch imm Aufstehen einen Buckel gemacht und da war der Haufen.

Und das nennst du keine Anzeichen?

vanillaxoxo  29.05.2018, 21:23
@Einafets2808

We soll man das Tier so schnell rausbringen?! Sie wĂŒrde nicht jede Sekunde beobachtet, die hat praktisch im Halbschlaf hingemacht.

Sie kam raus, regelmĂ€ĂŸig. Kaum war sie wieder in der Wohnung, ging es los.

Manchmal kam sie aus dem Garten rein und hat sich dann im Wohnzimmer erleichtert.

Einafets2808  30.05.2018, 06:18
@vanillaxoxo

Wenn man weiss der hund macht unmittelbar nach dem raus gehen rein bringt man ihn wieder raus.

Jedes in die Wohnung machen geht auf die Kappe des Halters.

vanillaxoxo  30.05.2018, 22:06
@Einafets2808

Mal davon abgesehen, dass es mir egal ist, war es keine falsche Erziehung. Keiner kann Ferndiagnosen stellen, erst recht nicht wenn man weder Tier noch Halter kennt.

Aber mal was anderes. Was hÀttest du bei so einem Hund gemacht? Gut, auch das kann keinen richtig beantworten, der das Tier nicht kennt. Siehst du?

Einafets2808  30.05.2018, 22:39
@vanillaxoxo

Ich hÀtte wenn ich den Hund nicht stubenrein bekommen hÀtte. Den hund erstmal tierÀrztlich untersuchen lassen. Dazu gehört

‱ SchilddrĂŒse (Unterfunktion kann AngstzustĂ€nde auslösen was wiederum Stress ist und Stress schlĂ€gt auf Blase und Darm)

‱ Blutbild

‱ Leber und Nieren

‱ Magen Darm

Kommt da nichts raus,wÀre mein nÀchster Schritt ein Verhaltenstrainer gewesen. Ob etwas an den LebensumstÀnden nicht stimmt. Das können winzige Sachen sein ,die den Hund stressen oder stören. Viele sind oder bleiben unsauber weil etwas mit den Haltungsbedingungen nicht stimmt. Auf jeden Fall hÀtte ich heraus gefunden woran das liegt.

Einfach zusagen sie wurde nie stubenrein und ich gebe mich damit zufrieden,ist komplett falsch.

Das hat einen Grund warum ein Hund Fehlverhalten zeigt,und das beschmutzen der Höhle und dem sicheren Zuhause ist eine Verhaltensstörung oder es ist krankheitsbedingt,wenn jegliche Erziehungsversuche scheitern.

Was heißt hier siehst du?!

vanillaxoxo  31.05.2018, 00:35
@Einafets2808

Sie war gesund, sie ist ĂŒber 16 geworden, ohne grĂ¶ĂŸere Probleme.

Und sie war so, egal ob du damit zufrieden bist oder nicht. Der war es egal, wenn sie musste, hat sie es laufen lassen.

Sie hat keinen Ärger deswegen bekommen, gerade als sie Ă€lter war, es war nun mal so.

Was ich mit meinem letzten Satz meine, ist, dass keiner Ferndiagnosen stellen kann. Du kannst alles Mögliche vermuten, du weißt aber praktisch gar nichts. Weil du weder das Tier noch die Halter kennst.

Ist das Gleiche wie die Krankheitsfragen hier. Man kann etwas vermuten oder raten aber wissen kann man nicht was du FS fehlt.

Einafets2808  31.05.2018, 06:11
@vanillaxoxo

Naja bei solchen Anzeichen wenn ein Hund den man seit 16 Jahren hat nicht stubenrein bekommt .da stimmt etwas nicht. Und es ist eine Verhaltensstörung,wenn es nicht an der Sauberkeitserziehung liegt.

Verhalten kann sich auch festigen je öfter das Auftritt. Bspw sie pinkelt hin und sie bekommt Aufmerksamkeit. Das kann zu einer Verhaltenskette werden. Pinkeln= Aufmerksamkeit.

Krankheiten mit nicht Erlernen der Stubenreinheit zu vergleichen ist schon etwas komisch?

Ich sage doch nicht das ihr den hund schlecht behandelt habt,nicht gefĂŒttert habt oder sonst was. Ihr habt euch 16 Jahre damit arrangiert,das eure HĂŒndin fleissig ĂŒberall hinpinkelt und kackt. HUT AB! Tun die Wenigsten, die bringen dann einen "kaputten" Hund ins Tierheim.

Dennoch und ich verstehe nicht warum du das nicht einsehen willst,das bei euch etwas nicht in Ordnung ist. Wer einen Junghund bis zum ersten Jahr nicht stubenrein bekommt,da muss etwas nicht in Ordnung gewesen sein. LebensumstĂ€nde, Haltungsbedingungen Krankheit oder falsches Sauberkeitstraining oder unbewusst,weil unerfahren Verhaltenskette antrainiert. Andere GrĂŒnde gibt's da nicht.. dazu muss ich keine Ferndiagnose aufstellen 😉

Fakt ist und du magst es nicht hören, lief bei euch irgendwas Schief. Bin dann raus,du magst es einfach nicht einsehen oder belĂŒgst dich selber.

vanillaxoxo  31.05.2018, 22:08
@Einafets2808

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass der Hund schlecht behandelt wurde. Warum auch? Sie war nun mal, wie sie war. Wenn man ein Kind bekommt, das "Eigenarten" hat, bringt man es auch nicht weg oder?

Ich kannte die HĂŒndin, ich selber habe seit 30 Jahren Hunde und sie war/ist die Einzige, die nie stubenrein wurde. Warum auch immer. Was auch egal ist weil sie trotzdem geliebt wurde. Und nein, sie wurde nicht anders als die anderem Hunde behandelt, sie war trotzdem anders. Wieso sollte ich mich da selbe belĂŒgen?! Ich lasse mich nur nicht gerne ĂŒber etwas belehren, das der andere nicht kennt.

Das gibt es, Hunde sind nun mal Lebewesen, keine abgerichtete Maschinen. Und manch ein Hund hat halt Macken.

Meine Kleine, die HĂŒndin davor und auch jetzt Olga und meine erste HĂŒndin, vom Vermehrer, hatten und haben ihre StĂ€rken und SchwĂ€chen, Ängste und Probleme.

Wieso sollte es beim Hund anders als beim Menschen sein? Wenn ein Kind autistische ZĂŒge hat, bekommt man das auch nicht weg. Oder Legasthenie, z.B.

Wieso sollte es denn bei einem Hund anders sein? Sie war nun mal so, nicht mehr, nicht weniger.

Erst mal macht ein Hund nichts aus Protest. Das ist menschliches denken.

Wenn er alleine ist und rein macht, tut er das aus Stress und Panik. Er kann NICHT alleine bleiben.

Ansonsten wĂŒrde ich auch mal sagen das bei euch einiges nicht stimmt.

Und warum ist ein so junger Hund bereits kastriert? Damit wurde dem Hund die Chance genommen geistig jemals erwachsen zu werden ... TierĂ€rzte die so junge Hunde ohne medizinischen Grund kastrieren gehören verklagt und dĂŒrfen es eigentlich nicht mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Lucaa2001
Beitragsersteller

Er wurde mit 9 Monaten kastriert, weil er sich die Eier immer wund geschleckt hat (und auch nur eines ausgebildet war) außerdem ist es bei kleinen rassen nicht so tragisch. Bei ihm war es medizinisch schon notwendig

er ist außerdem nicht alleine, wenn ich gehe und der Rest meiner Familie da ist macht er es trotzdem.

Einafets2808  29.05.2018, 18:17
@Lucaa2001

Das es bei kleineren Rassen nicht so tragisch ist mit der Kastration,ist ein frei erfundene Geschichte. Eine Kastration wirkt sich auf den gesamten Stoffwechsel und Hormonhaushalt aus.

vanillaxoxo  29.05.2018, 02:42

Doch, das tun sie.

Ich hatte eine total ruhige und total traumatisierte HĂŒndin aus einer Tötungsstation. Die hat monatelang nichts gemacht außer zittern, sie hat versucht sich unsichtbar zu machen damit ihr keiner was tut.

Und als sie spĂ€ter sicher war, dass hier alles gut ist und ich auf weiter lieb zu ihr bin, hat sie beschlossen in mit in meinem Bett zu schlafen. Davor hat sie auf einer Decke, direkt neben dem Bett geschlafen, sie war schon fast im Bett. Aber das dĂŒrfte sie damals nicht also hat sie jedesmal wenn ich kurz aus dem Schlafzimmer rausging, auf meine Decke gepieschert, danach ging sie wieder auf ihre Decke.

Ich habe geschimpft, sie hatte auch Angst weil sie das von mir nicht kannte aber kaum war ich aus dem Schlafzimmer, war meine Bettdecke nass.

Das ging tagelang so, ich habe ihr dann erlaubt im Bett zu schlafen und die hat es nie wieder getan. Sie war davor und danach stubenrein, sie hat also etwas mit dem Pipi machen erreichen wollen. Das hat sie auch geschafft.

Einafets2808  29.05.2018, 12:33
@vanillaxoxo

Nein Hunde machen nichts aus Protest,das ist eine zu komplexe Denkweise das ein Hund bewusst etwas macht um einen bestimmten Menschen eins auszuwischen oder jemanden bewusst sauer zu machen. D

Warum deine Ă€ngstliche Tierschutz HĂŒndin wĂ€hrend deiner Abwesenheit gepinkelt hat kann ich dir sagen. Sie hatte Stress ,was auch immer der Auslöser dafĂŒr war kannst nur du beantworten. Beispiele wĂ€ren fĂŒhlte sich nicht sicher genug,war frustriert und gestresst weil du sie alleine gelassen hast.

Wenn ein hund in die Wohnung macht hat das folgende GrĂŒnde

‱ Stubenreinheit nicht erlernt

‱ Inkontinenz

‱ Krankheiten wie Leber oder Nierenerkrankungen

‱ Stress oder hohe Erregungsphase schlĂ€gt auf Blase und Darm.

Bitte beschĂ€ftige dich dringend mit Stressanzeichen und deren Auswirkungen. Dann kannst du deine HĂŒndin in Zukunft besser verstehen und lesen.

vanillaxoxo  29.05.2018, 15:18
@Einafets2808

Sie konnte doch mitkommen und sie hat es erst gemacht als sie sich hier sicher fĂŒhlte.

Sie hatte ja auch woanders machen können aber es war immer meine Bettseite, meine Decke. Nirgendwo anders und danach ist sie wieder auf ihre Decke gehuscht bevor ich es sehen konnte.

As sie im Bett schlafen dĂŒrfte, ist es nie wieder passiert, egal wie oft ich rausging. Das war ihr Grund.

Sie lebt schon lange nicht mehr aber ich kann dich beruhigen, ich habe mich intensiv mit ihr beschĂ€ftigt. Wir haben sie auch ĂŒberall mitgenommen, sie war mit im Urlaub, sie hat in vielen Hotels geschlafen und sie hat NIE irgendwo hingemacht.

Sie wollte halt mit im Bett schlafen, ich weiß gar nicht warum ich ihr das am Anfang verboten hat.

Einafets2808  29.05.2018, 18:20
@vanillaxoxo

Das ist deine Interpretation des Geschehens,Ă€ndert trotzdem nichts an der Tatsache das Hunde nichts aus Protest machen um uns Menschen bewusst zu Ă€rgern. Solch eine komplexes Verhalten haben sie nicht. Das zeigen zahlreiche Verhaltensstudien. Wo genau sowas getestet wurde. Auch habe ich nicht bezweifelt das du dich nicht gut um deine HĂŒndin gekĂŒmmert hast.

Nochmals sie hat nicht aus Protest auf deine Decke gepinkelt.

vanillaxoxo  29.05.2018, 19:10
@Einafets2808

Doch. Meine Hunde können das. Egal wie komplex so ein Verhalten ist, die haben es drauf. Ich meine nicht, dass sie mich absichtlich Àrgern wollen, das nicht aber sie wissen wie sie ihren Willen bekommen....

Meine HĂŒndin wollte mich nicht Ă€rgern, sie wollte nur bei mir im Bett schlafen. Warum sie reingepinkelt hat, weit ich nicht. Vielleicht wollte sie, dass es nach ihr riecht, dass ich ihr dann erlaube ins Bett zu kommen. Keine Ahnung aber nachdem sie erreicht hat was sie wollte, ist das nie wieder passiert. Egal wo wir waren.

na ja vielleicht stesst du ihn zu sehr!!!! Das bedeutet, dass Situationen ihn ĂŒberfordern und es kommt zu diesen ÜbersprĂŒngen. Wenn Trainer wie du schreibst ĂŒberfordert sind, dann warst du wohl bei Pseudotrainern. Sorry, jeder der sich dieses Problem ansieht und geschult ist erkennt geeignete Gegenmaßnahmen. Also bind mir keinen BĂ€ren auf und das Problem besteht auch nicht erst seit kurzem, sondern schon viel lĂ€nger, nur ihr habt nichts unternommen, und nun soll das was sich schon lĂ€nger aufgebaut hat ein Trainer sofort Ă€ndern. Oder wie hĂ€ttest du es gerne?

Lucaa2001
Beitragsersteller

Dass das nicht von heut auf morgen geht ist mir klar. Ich möchte einfach nur wissen wie ich besser damit umgehen kann bzw ich mich Ànderen kann.

ich hatte bei ihm von klein auf eine „Trainerin“ einmal die Woche, von der ich eigentlich sehr viel gehalten habe

ich wĂŒrde nur zu gern wissen wo ich ihn stresse. Ich stehe auf morgens, fĂŒttere, gehe gassi. Dann bin ich das nĂ€chste mal um 12:00 wieder gassi, ĂŒben hin und wieder mal grundkommandos (Sitz Platz usw) / oder spiele so mit ihm, gehe wieder raus mit ihm (Fahre in den Reitstall mit ihn per Fahrrad wo er nebenher rennt, je nach Tempo) und dann zuhause schlĂ€ft er, fĂŒttere gehe gassi und dann am Abend gegen 22:00-manchmal sogar spĂ€ter gehe ich das letzte mal mit ihm gassi. Wenn ich mich nicht mit ihm beschĂ€ftige, dann liegt er friedlich in seinem Korb und schlĂ€ft (denke ich zumindest), Nur passe ich dann nicht mehr wirklich auf und es passiert dann.

verreisterNutzer  29.05.2018, 19:39
@Lucaa2001

du schreibst noch von einem Napf eines anderen Hundes. 1. Ihr habt ihn viel zu frĂŒh kastrieren lassen. 2. Die Kastration geschah in der PubertĂ€t, somit in der Entwicklungsphase. 3. Laste ihn nicht am Fahrrad aus, mit einem Jahr ist die Knochendichte noch nicht gegeben, sondern fordere von ihm geistige Arbeiten. Dazu gehört auch beherrschen der Grundkomandos. Sollte bei euch noch ein zweiter Hund leben, so versucht er diesen zu dominieren. Also suche dir einen Trainer, der ein genau auf euch zugeschnittenes Training mit dir erarbeitet.