Warum kratzt Hund seit Umzug an der Türe?

3 Antworten

Hunde sind nunmal Rudeltiere und nichts was man in ein Zimmer sperren kann.

Besonders Hunde aus Tierheim leiden öfter an Trennungsangst. Man kann Hunde im Normalfall zwar daran gewöhnen eine Zeit lange alleine zu sein aber es gibt für ein Rudeltier nichts schlimmeres als unbeachtet alleine in einem Raum eingesperrt zu sein.

Da kannst du täglich 50 Kilometer wandern gehen, das hat gar keinen Einfluss.

Wenn man ihm das Kratzen abgewöhnen will, dann steht man vor die Tür und wartet so lange bis er auf hört. Dann sofort hinein und Leckerchen geben.

Das ganze eine Ewigkeit lang wiederholen, bis er kapiert, dass es besser ist nicht zu kratzen. Loben geht natürlich auch, Leckerli ist nur effektivere Überredungskunst.

GAAANZ Wichtig. Nie die Türe öffnen wenn er kratzt. Dann belohnst du ihn fürs Kratzen und zeigst ihm, dass du ihn holst, wenn er kratzt.

Wie wäre es den Hund nicht alleine zu lassen, sondern den Hund erstmal daran zu gewöhnen alleine zu sein.

Ein Umzug ist genauso eine Umstellung für den Hund wie für uns Menschen auch.

Alles ist fremd, riecht anders, neue Umgebung. Ich denke du musst es deinem Hund wieder neu beibringen.

R04CH
Beitragsersteller

Ich habe mit ihm wider das Training durchgeführt und habe ihn 3 Wochen darauf vorbereitet

Einafets2808  26.09.2015, 15:13

Das halt halt sicher nicht gereicht. 3 Wochen ?!?!? Da hat der Hund ja gerade mal die Eingewöhnungszeit hinter sich, und fasst Stück für Stück Vertrauen.  Ich habe meinen Hund von Welpenalter an, und habe ihn behutsam daran gewöhnt 1x die Woche für 4-5 Stunden allein zu sein.

Das er zuverlässig Ruhe hält hat 8 Monate gedauert.

Auch wenn das in der anderen Wohnung geklappt hat muss das nicht für die neue der Fall sein.

Alleinsein training komplett neu aufbauen und üben.

R04CH
Beitragsersteller

Liegt es vielleicht auch daran  dass in der Wohnung vor uns auch jemand mit einem Hund gelebt hat und meinem das unangenehm ist in der Wohnung zu sein?

nach einem umzug muss ein hund das alleine sein koennen wieder neu erlernen - alles ist ja fremd und neu fuer ihn.

das dauert eine weile... alos bitte anfangs nicht alleine lassen, evtl einen hundesitter suchen, bis der hund sich eingewoehnt hat -dauert ca 3-6 wochen mindestens

Einafets2808  26.09.2015, 15:20

***dauert ca 3-6 wochen mindestens***

Das ist nicht so ganz richtig. Wenn der Hund es vorher schon nicht gelernt hat, wird es vermutlich länger dauern. Jeder Hund ist anders, das kann mehrere Wochen oder mehrere Monate dauern.